Empfehlung Hybrid Wechselrichter 5kW

Hallo,
Ich würde gerne bei meinem Bekannten ein paar PV-Module aufs Dach legen (Mein Hobby, sein Vorteil :))
Platz wäre für ca 10-12 Module wobei wir dann bei ca 5kWp landen sollten. Das wäre das kleinere Problem.
Frage nun was man dort für einen Wechselrichter nimmt.
Da mein Bekannter tagsüber ehr wenig Zuhause ist und dann Abends seinen PluginHybrid aufläd würde hier nen Speicher schon Sinn machen (derzeit ca 7000kWh Hausverbrauch [5-köpfige Familie und das Auto]).

Da ich selber mit meinem Victron Multiplus recht zufrieden bin wäre das zunächst meine erste Wahl gewesen. was mich dabei stört ist das man dann mehrer Geräte an der Wand hängen hat und der direktverbrauch auch nur über die Batterie läuft.
Mein Solarteur würde mir den SMA SE mit 5kW empfehlen. Nachteil hierbei wäre das es dann nur mit dem noch recht teuren BYD Speicher (glaube 11kWh HVM für ca 4700€) geht.

Kann mir hier jemand nen aktuellen Hybridwechselrichter und ggf auch fertigen Speicher (gerne 48V) empfehlen. (Hatte mal nen Angebot über den Manson von Seplos mit 280Ah für ca 1600$, aber würde gerade lieber nicht auf das Seplos BMS gehen)

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Growatt? Oder eine Deye? Gibt es hier vor und Nachteile?

Grüße

was will er den erreichen? nur weniger einspeisen und dann den Strom dann am Abend nutzen? dann sowas

wenn er dagegen deine Hütte möglichst einfach vor einem Blackout absichern will dann kann er mit so einem Spielzeug Wechselrichter nichts anfangen, aber was gescheites ist nicht so wahnsinnig viel teurer und die Batterie ist ausbaubar ohne Ende.

Wie siehts den aus mit Erfahrungen mit dem Deye? (Sonst liest man hier immer was von hoher Eigenenergieverbrauch, eine solche Diskussion würde ich hier aber gerne vermeiden wollen...)
Hat sonst einer Erfahrungen mit dem Growatt?

grüße

ich halte halt nix von Hochvolt Kram solange es nicht um 30 kW und grösser geht, solange man noch dran denkt "wenn die Batterien unter XX € pro kWh werde ich nochmal aufrüsten"
Growatt hat IMHO billige OFF-Grid Geräte für Niedervolt Batterien und ON-Grid Geräte IMHO nur Hochvolt-Hybrid von denen ich noch keine erwähnenswerten USPs gehört habe. (aber mich auch nicht darum kümmere)

Mein Deye 12K läuft seit bald 3 Jahren und tut was er soll.

Bei Hybrid muss der WR nicht nur die Leistung der Panels können, sondern auch die erwartete Maximallast an Verbrauch. wenn die bei 5kW liegt OK.

Komme bei mir selber incl Wärmepumpe nur selten über 3kW, würde das jetzt mal ganz dreist auf meinen Bekannten übertragen.

Hab gerade erst den Victron Easy Solar gesehen
Weiß jemand ob der auch ohne Batterie betrieben werden kann?

Kann mir aktuell jemand nen gute "pre assembled Battery" nennen?
Wie gesagt, den seplos Manson kenne ich. Wie sieht das mit dem EEL aus, sind die auch gut? Oder die Gobelpower? Welches BMS haben die?

Grüße

und diese beiden letzten Aussagen passen gut in den Einphasigen Ländern Südeuropa oder auf der Insel, so ein 5 kW Hybrid liefert in der dreiphasigen Version halt nur garantierte 2.5 kW auf einer Phase.
Und schon sind die Aussage absolut nichts wert und schon ist man weil man die Schieflast seiner dreiphasigen Hütte nicht das letzte Jahr überwacht und protokolliert hat bei der Gretchenfrage: wie gross muss meine schieflasttauglicher Ersatzstrom-Hybrid-Wechselrichter werden.....
viele haben sich daraufhin einen Deye 12K für 1700€ gekauft.

Nunja, bisher habe ich nichts von Ersatzstrom gesagt.
Da wir dort nur ca 5kWp aufs Dach bekommen würde ich auch den WR dafür passend auslegen...
Vorteil bei dem deye wären natürlich die 2 MPP-Tracker, aber da ich das Ding ja selber supporten muss und ich hier halt schon einen Victron hab wäre dieset halt einfacher...

Daher mal zurück zu der Zweitfrage
welche fertigen Batterien mit (so mein Wunsch) JK-BMS könnt ihr aktuell empfehlen?

Grüße

Du bist einer vom blauen Team, bleib dabei.

Ich bin mit meinem
Deye 5kW-lp1 soweit zufrieden

Der liefert 4,6 kW AC
Kann 6kW einspeichern AC/DC

So lange kein weiterer größer Grod Wechselrichter noch mit am Anschluss hängt, alles fein

Dazu nen yixiang/EEL und co und fertig :nerd_face:
Hab sogar 30kWh an dem kleinen Scheisser hängen, die wurden seit März fast täglich geleert und wieder gefüllt

Hatte ne zeitlang einen 1phasigen Deye 5 kW.
Im Kernwinter muste ich ihn Nachts ausschalten wegen dem unangenehmen Eigenverbrauch.
Im Rest des Jahres ein schöne Teil um alles mögliche mit Solar auszuprobieren.
Akkus geht absolut alles. Hab ihn einfach auf V-Steuerung eingestellt, damit konnte man sich gut an die Kapa des Akkus herantasten und dann wieder etwas zurück nehmen.

Die neueste Version (glaub ab 6 kw 1phasig) hat sogar 3 echte MPPT. Eigenverbrauch, da größerere Baureihe (bis 12kW 1phasig) aber noch etwas höher als beim alten 5er.

Ich hab ihn seit 2023 in Betrieb
Er hatte da mit kurz darauf veröffentlichtem Update den Energy save Mode
Sprich, Abschaltung bei Akku leer
Ich hab was von Messungen mit +-70W Standby im Kopf
Ein Multiplus 5000 benötigt geringfügig weniger, hat aber auch deutlich weniger Ladeleistung