wenn sie viel! billiger sind ja, ansonsten sind die in allen mir wichtigen Punkten schlechter.
@auric nein billiger sind Sie nicht.
Ist es nicht sinnvoller einen deye 15 zu nehmen ist man damit nicht auf der sichereren Seite?
Wenn Du unbedingt 2 x 18 verstringen willst und Du den 15K-SM2 (Niedervolt!) bekommst den 12K-SM2 (Niedervolt!) nicht bekommst... warum nicht
Aktuell bekommst Du nur 15K HOCHVOLT bei den Händlern und der braucht halt die viel teureren und schlecht erweiterbaren Hochvolt-Batterien.
Ok, ich wußte nicht das es Engpässe auf dem Wechselrichtermarkt gibt wo doch Module gerade im Überfluß gehandelt werden.
Noch eine Frage eins Unwissenden, liefert der Deye 12 maximal 12ooo Watt auch wenn mehr produziert wird? Und wie oft kommt das bei 15,5 Kwp Modulen auf dem Dach vor das man mehr wie 12 kwp produziert?
nein keine Engpässe sondern halt noch nicht aufgeschlagen in Germania.
Ich habe mir meinen 12K vor 2 Jahren einfliegen lassen weil ich den noch vor dem Winter haben wollte.
Bei Alibaba kannst Du wohl alle Deye bekommen, nur beim Händler um's Eck (für die Feiglinge) halt noch noch nicht.
diese 12 kW sind die Ersatzstrom Leistung, PV Melken kann er mehr, und Deine 15.5 kWp sind auch nur auf die Papier, wenn die Sonne runterknallt sind die Module zu warm um die Nennleistung zu bringen und das die Sonne runterknallt und rechtwinklig auf die Module scheint und es saukalt ist und der Schlitten von Santa Claus keinen Schatten macht und ... ist eher selten...
Sorry wenn ich nochmal fragen muß, gibt es denn aktuell nicht noch einen passenden WR der zu den Modulen passt und ähnlich des Deye ist?
schau Dir den mal an SolaX Power: Energiespeicher-Wechsel richter X3 HYBRID G4
ich bin auch die ganze Zeit schon am schauen, was ich bei meinem Onkel installieren soll
Niedervolt Akku ist gesetzt
ein SMA 15kW ist bereits im Netz, es kommen zusätzlich 13kWp und der Akku
Ich möchte die ANlage noch dieses Jahr fertigstellen
die neuen SM2 sind scheinbar so schnell nicht lieferbar, finde auch keine richtige Alternative zum Deye mit dessen Funktionsumfang
Sollte Onkelchen keinen Wert auf Notstrom legen, wird es wohl ein günstiger Grid Inverter und evtl. ein Multiplus für die Batterie dazu
mich stört am Deye hauptsächlich die wirklich schlechte Ausregelung sobald MI aktiv ist
und das fehlende SM (2 Kamine die über die PV Fäche wandern)
Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage.
Da ich beruflich bedingt mit meiner Anlage erst jetzt weiter machen kann habe ich gesehen das Module wieder günstiger geworden sind.
JA Solar
JASolar JAM54S30-410/MR BFR 410Wp zum Preis von 34€
Sind zwar keine Glas/Glas Module
Aber bei dem Preis braucht man doch nicht überlegen eine Palette zu kaufen oder?
Ich muß nochmal kurz fragen,
Wenn ich den Deye 12 oder den 15 er nehme ,macht das ertragsmäßig einen Unterschied?
Da beide den selben Spannungsbereich haben müßte es doch egal sein und man ist mit dem 15 auf der Sichereren Seite. Oder ?