für die Gartenhütte eines Freundes suche ich einen (relativ) günstigen 12V-Laderegler, möglichst MPPT, nicht PWM, und mit min. 30A ausgangsseitig. Bin selbst relativ Victron-verwöhnt und würde ihm gerne die Smart-Serie empfehlen, aber bei ihm spielt Geld definitiv eine Rolle und der 100/30 ist nicht gerade günstig. Umstellung auf 24V/48V mit SmartSolar 100/20 ist leider auch keine Option. Außerhalb des blauen Ökosystems kenne ich mich leider nicht aus, daher hoffe ich auf die Schwarmintelligenz und auf eine Empfehlung
Ja, Epever und PowMr hatte ich auch schon einmal angeschaut, aber so viel günstiger sind die ja auch nicht. Das mit den günstigen Geräten hatte ich schon vermutet, da steht zwar MPPT drauf, aber die sehen genau so aus wie die ultragünstigen PWM - und so etwas hatte ich vor 18 Jahren (oh mann, wie die Zeit verfliegt!) schon einmal mit wenigen Euro Bauteilen gebastelt (https://www.mikrocontroller.net/topic/46903), gab dazu heftige Diskussionen...
MPPT wird oft auch zu eng genommen. Bei billig China ist meist nicht das drinnen was drauf steht, stimmt.
Nicht mal die Modul Wechselrichter machen vernünftiges Schatten Management.
Wenn ich z. B. 54 Zellen habe, also um 30 Vmp passt das schon recht gut zu einem 24 V Akku und kann hart aber elektronisch drauf schalten. Relais machen hier schon Probleme. Höhere Verluste entstehen nur solange der Akku nahezu leer ist, also tiefe 24V hat. Gleiches gilt für 48 V Systeme. Die günstigen mppt Wechselrichter haben auch höhere Verluste womit der Unterschied recht gering ausfallen wird.
Hat man allerdings einen String mit mehreren Modulen und deutlich niedrigere Akku Spannung dann führt kaum ein Weg an einem Umsetzer wie mppt vorbei.
PowerMr 60 scant immerhin die Module und sucht sich dann den optimalen Punkt. Für mich ist er leider nicht optimal da er später bei fast voll einfach hart durchschaltet um Strom zu reduzieren und leider die Spannung bis auf Akku Niveau vernichtet. Mehr als 50 A habe ich auch noch nicht gesehen. Ich bräuchte die hohe mpp Spannung aber weiter für andere Geräte die normal an dem Kreis hängen würden. Sonderfall.