Empfehlung gesucht: Umrüstung auf Hybrid-Wechselrichter mit Speicher & Notstrom

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, da ich vor lauter Optionen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Mein aktuelles Setup:

• 10 kWp PV-Anlage (reine Südausrichtung)

• Growatt-Wechselrichter (aktuell nicht speicherfähig)

Mein Plan: Ich möchte den vorhandenen Growatt-Wechselrichter durch einen speicherfähigen Hybrid-Wechselrichter mit ca. 9 oder 10kW ersetzen. Dazu soll ein Akku mit 5 bis 8 kWh Kapazität kommen.

Wichtige Kriterien:

• Notstromfähigkeit: Das System muss notstromfähig sein.

• Backup-Box: Ungerne sofort, das würde ich mir eventuell für später aufsparen.

Habt ihr konkrete Empfehlungen für eine verlässliche Wechselrichter-Speicher-Kombination, die zu diesem Profil passt?

Was haltet ihr hier von:

Gibt es aber nur mit Wechselrichter 10kw

Vielen Dank vorab!

Die günstigste Variante:
AC - Speicher z.B. Marstek Venus E 5kWh und Notstromsteckdose für nen tausender.

Der Mittelweg:
Victron Multiplus 2 48/5000 ~500€
Energy Meter ~100€
5kWh z.B. Felicity Speicher ~800€ optional gleich 15-16kWh für ~1700€

Hier bestünde die gleiche Möglichkeit mit Notstromsteckdose setzen optional kann auch eine Phase vom Haus bzw. einzelne Stromkreise über den Notstrom dauerhaft laufen.

Vorteil man kann erstmal klein anfangen und zumindest den PV Überschuss schon günstig Speichern. Der existierende WR kann bleiben.
Kann langfristig auch erweitert werden auf 3-phasen und das ganze Haus Backupfähig gemacht werden.

Nachteil: da einphasig, bei Stromausfall läuft die PV erstmal nicht weiter. (Erweiterung auf 3 Phasen (um 2 Multiplus 2 48/5000 ergänzen) wäre das aber möglich)

Das vorgeschlagenen Set mit dem Growatt Hybrd WR würde auch gehen, da ist der Speicherpreis aber relativ hoch. Und man hätte nen WR "übrig".
5kWh reichen damit das Licht nicht ausgeht und zum einmal Abendessen machen. Für viel mehr aber nicht gerade im Winter und wenn Wärmepumpe zum Heizen verwendet wird.

Ich bin kein Freund von halbherzigem Gebastel
zu der Hardware vom Händler kommt ja immer noch die Installation und da kommt dann einiges zusammen wenn man nicht gerade eine Steckdose will über die dann ein Verlängerungskabel zum Kühlschrank gelegt wird.

Heute geht das viel einfacher und auch viel besser indem man einen ausreichend grossen Hybrid-WR zwischen Stromzähler und Hausverteilung einschleift, und der versorgt dann nicht eine Steckdose sondern das ganze Haus mit Ersatztstrom und nicht Notstrom...
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Growatt aber wenn Du auf die Marke stehst..

die Batterie kannst du auch später noch beliebig vergrössern bei dem Hochvolt Kram geht das nicht.

Erstmal danke für die schnelle Antwort,

die günstige Variante, ne möchte ich nicht. Den Mittelweg eigentlich auch nicht. Den Speicher habe ich genau aus dem Grund so klein gewählt, wegen den hohen Anschaffungspreis.

Der Gedanke war- später erweitern.

Hier bin ich wieder unschlüssig HV oder NV?

Ich habe mich nicht auf Growatt eingeschossen, darf auch gerne besser und günstiger sein :slight_smile:.

Ich dachte bei der Hv-Variante kann ich auch erweitern.

Klar am besten Gratis mit 20 Jahren Garantie.

Ja besser geht definitiv

und das nachüsten von Batteriekapazität geht problemlos wenn man diese PARALLEL dazuhängen kann, dazu muss die nur die gleiche Zellenzahl und die gleiche Chemie haben, also genau das was die Niedervolt Batterien heute alle* bieten, 16S und LFP.

*es gibt auch Pylontech Schrott der nur 15S aber nicht billiger ist.

Kannst du mir in ein paar Worten erklären warum der Deye so viel besser ist?

Bei 10kwp Eingangsleistung ist doch ein 8 Kw Wechselrichter effektiver als ein 10 Kw? So habe ich das hier im Forum, meine ich gelesen…

Das ist ein Denkfehler, den ich am Anfang auch gemacht habe. Wir haben eine 14,4 kWp-PV-Anlage und ich meinte, ein 12kW Deye-Hybrid würde völlig reichen. Ja, er reicht auch, ABER:

1. ein größerer Deye (wir haben jetzt 15kW) bleibt länger unter Last ruhig, die Lüfter springen erst ab ca. 4 kW an.
  2. Du hast viel größere Schieflastreserven. Beim Deye kannst Du bis zu 50% der Nennleistung an Schieflast (Last auf nur einer Phase) haben. Je nachdem welche Geräte an welcher Phase hängen, macht das viel aus.
  3. Du belastest den WR nicht an seiner Leistungsgrenze was möglicherweise frühzeitige Degeneration (Ausfall von Elkos, Halbleitern etc.) zur Folge haben kann
  4. Du bist besser für evtl. Erweiterungen der PV gerüstet - man weiß ja nie
  5. Du kannst auch mehr Generatorleistung anschließen (andere AC-WR, Benzin-/Dieselgenerator; Windkraft etc.)
  6. Die Effizienz ist aber einer Gesamtlast von ca. 1kW die gleiche.

Ich rate Dir hier zu einem 12kW Deye Hybriden - das ist eine eierlegende Wollmilchsau. Oder, falls Du wirklich mal erweitern willst oder extreme Schieflasten brauchst, nimm den 15kW oder gar 16kW.

P.S. Der Preisunterschied zwischen 8, 10, 12 oder 15 kW fällt kaum ins Gewicht, ein paar wenige 100 Eur. Eine NV-Batterie ist sehr viel günstiger als die HV-Variante. Die HV-Variante ist aber minimal effizienter (bei der Wandlung im WR - fällt aber ggü. dem Preisunterschied auch nicht ins Gewicht - macht vielleicht 1-2% aus).

1 „Gefällt mir“

deye SG05LP3 12/15/18/20k je nach geldbeutel
achtung hoher eigenverbrauch

alternative
victron multi rs6000
die hälfte der pv da anschließen wenn die pv spannung bei -10°C nicht zu hoch ist.

speicher dann die nkon ess eco 16kwh für 1700eur

Ich habe 2.8 kWp und einen 12K, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Es gibt auch User die 30 kWp und einen 20K haben und dazu noch zwei String-WR drei Modul-WR was es halt so braucht um die verschiedenen Module zu melken.

Warum Deye? weil der immer noch der Masstab ist was Preis/Leistung angeht, aber andere wie Hoymiles mit dem HIT holen auf, haben Eigenschaften die besser sind (1000V Strings, 4 MPPT, noch flexiblere Konfiguration wenn man es braucht...)
Der verlinkte 15K ist die zweite Generation einer Konstruktion die schon seit einigen Jahren ihre Qualität beweisst, er kann 70A pro Phase durchleiten, also genau das was ich oben beschrieben habe, die ganze Hütte geht ohne externe Backup-Box (Murks der auch Geld kostet und Platz braucht) durch den Deye und er versorgt die ganze Hütte mit Ersatzstrom. Und wie der Kollege über mir geschrieben hat, es geht darum dass das Licht anbleibt wenn die Energiewende zuschlägt. den PV Kram erledigt er nebenbei.

Bedeutet dass, das der WR imstande ist bei Stromausfall den Speicher über PV zu laden?

öh.. ja, ein Hybrid-WR lädt seine Batterie meistens über die PV Module und Ersatzstromfähige, also Inselfähige WR das natürlich auch beim Blackout, das ist der Witz / das Problem, das man den Blackout nicht mitbekommt. Geräte wie der Deye können während dem Blackout auch noch andere Stromquellen wie andere String-WR andere Modul-WR ja auch BHKWs wie das Vaillant Ecopower als Stromquelle für das Haus verfügbar machen, seine Batterie auch damit laden.

1 „Gefällt mir“

Bei Ebay kostet das gleiche Paket 3.299,00 auch von Solarscouts

sehr schön :+1: