Empfehlung für Single-Splitanlage, DG-Raum Südseite

Liebe Forum-Mitglieder,

als DG-Bewohnerin habe ich schon immer von einer Splitanlage geträumt. Nun möchte das Projekt endlich in Angriff nehmen und bin auch ein bisschen überwältigt von allen Infos und der Auswahl.

Im folgenden fasse ich mal die Eckdaten zusammen. Ich würde mich sehr über Vorschläge zu Geräten freuen, die in mein Anforderungsprofil fallen. Und falls ich irgendwo einen blinden Punkt habe, lasst es mich wissen!

• Langjähriges Mietverhältnis in einem Zweifamilienhaus, ich habe vom Vermieter bereits das Okay bekommen, eine Splitanalge zu montieren (auf meine Kosten).
  • Altbau, die Wohnung hat ca. 70 m²
  • Die Anlage soll ins WZ, dort ist auch mein Arbeitsplatz im HO: circa 26 m2, Südseite. Das Wohnzimmer ist in der Wärmste Raum der Wohnung.
  • Mein Hauptziel ist eine zuverlässige Kühlung des Wohnzimmers. Mir ist bewusst, dass eine einzelne Split-Klimaanlage nicht die komplette Wohnung herunterkühlen wird. Wenn angrenzende Räume etwas mitgekühlt werden, wäre das aber schon ein schöner Nebeneffekt.
  • Zusätzlich überlege ich, die Anlage in der Übergangszeit oder im Winter zum Heizen zu nutzen. Hier muss ich aber noch prüfen, inwiefern das Sinn macht, da ich noch nicht weiß ob Heizölverbrauch zwischen den beiden Wohnungen sauber trennbar ist.
  • Perspektivisch könnte außerdem ein Balkonkraftwerk hinzukommen - aber eins nach dem anderen.
  • Budget: unteres/ mittleres Segment
  • Montage: Mein Vater ist Handwerker und könnte die voraussichtlich die Montage übernehmen.
  • Inbetriebnahme: Hierfür würde ich auf den diversen Portalen oder im privaten Netzwerk nach einer Fachkraft suchen.

Meine Fragen

• Welche Leistung würdet ihr für einen sonnigen Dachgeschossraum mit ca. 26 m² empfehlen? 3,5 kW?
  • Habt ihr konkret Modellvorschläge in das Anforderungsprofil passen?
  • In welchem Bereich muss ich Abstriche machen machen, wenn ich im unteren/ mittleren Preissegment bleiben möchte?

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen.

Sonnige Grüße vom Niederrhein

Elli