ich stehe vor der Auswahl von Klimaanlagen für meinen Neubau und brauche eure Hilfe.
Haus KFW 40 mit WP von Daikin soll auch klimatisiert werden.
3 Räume à 20 m²
1 Raum à 69 m²
Ich bin mir unsicher, welche kW-Zahl für die Innengeräte geeignet ist und ob ich besser zu den Daikin Emura oder den Daikin Perfera Modellen greifen sollte. Welche Leistung (in kW) wären für die einzelnen Räume empfehlenswert und gibt es zwischen den beiden Daikin-Modellen größere Unterschiede in Bezug auf Effizienz, Geräuschentwicklung und Preis-Leistung?
Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
Ich denke, mit klimatisiert werden meinst du Kühlung.
Für die 3 Räume mit 20m² reicht die kleinste Anlage mit 2kW oder 2,5kW. Ist fast egal, die unterscheiden sich kaum.
Bei dem 69m² Raum kommt es sehr darauf an, wie gut du direkt Sonneneinstrahlung vermeiden kannst. Ich gehe mal von Standort Deutschland aus. Die Chancen stehen gut, dass da eine 3,5kW Anlage ausreicht. Kommt natürlich auch noch darauf an, welches Temperaturziel du hast. Wir kühlen meist erst >25 Grad und dann auf 24-25 Grad. Da braucht man relativ wenig Leistung.
Ob Emura oder Perfera ist technisch irrelevant, da gehts nur um Design und ein paar Komfortmerkmale. Die also einfach mal anschauen und überlegen, ob man die braucht.
Hallo zusammen,
die Daikin Emura scheint es nicht bei dagimarket zu geben. Finde das Design klasse.
Kennt jemand alternativen, oder einen anderen Markt im Ausland, der vertrauenswürdig ist?
Brauche was um die 3 kw.
Gruß
Bodo