EM24 an Cerbo GX

Hi,

ich habe mal eine Frage zum EM24 an Cerbo GX.

Zunächst nochmal meine Anlage:

1x Multiplus 2 48/3000

1x EM24

1x MPPT 150/35

2x pylontech US5000

1X Growatt MIC 2500

2x Growatt MIC 3000

1x Cerbo GX

Der MPPT Regler hängt direkt an der Batterie, zusammen mit dem Multiplus.

Die drei Growatt speisen auf L2 und L3 ein, MP2 hängt an L1.

Mir ist klar, dass im VRM Portal nicht der tatsächliche Verbrauch meines Hauses erscheinen kann, da ich an den 3 Growatt WR nichts messe.

Der EM24 zeigt ja wunderbar irgendwelche aktuelle Daten an, aber das was ich sehen möchte, sehe ich überhaupt nicht:

Wieviel kWh habe ich im Zeitraum aus dem Netz gezogen, wie viele kWh wurden dabei eingespeist.

Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie anzuschauen?

Falls das mit meinen Geräten alleine nicht möglich ist, was muss (kann) ich tun, damit ich mir diese Anzeige basteln kann?

Danke für Eure Unterstützung!

LG Andi

Eigentlich lese ich diese Werte bei Bedarf am Stromzähler ab. (Zweirichtungszähler)

Oder eben im VRM-Portal:

Das kann ich bei mir nur am kleinen EM24 Display ablesen.

Vielleicht ist das Einstellungssache, aber BEI MIR kann ich das über den Joystick am Gerät auslesen.

Drehschalter auf "1", Joystick 2x hoch zeigt mir in der ersten Reihe den Gesamtbezug an, Joystick 10x hoch zeigt mir in der ersten Reihe den Negativbezug (Einspeisung) an

Wie gesagt ist das bei mir so, ob das generell bei jedem EM24 ,je nach Einstellung,so ausgelesen werden kann möchte ich nicht behaupten. Die EM24 Anleitung ist da auch recht rudimentär.

VG,

René