EM24 alternative Smart Meter von Elgris

Hallo Zusammen,

sorry hatte ein paar Tage nicht mehr mitgelesen.

Ist ja super das es mit der neuen Firmware klappt.

Ich habe Version 1.15.05.

Weis jemand von euch was zur 1.15.16 geändert wurde?

Danke

Darul

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Firmware Update. Nach Eingabe von ip-adr/Bootloader wird nur OK angezeigt. Nach refresh wird im Browser der smartmeter nicht mehr gefunden. Per ping ist er weiter erreichbar. Egal ob mit fixer ip oder DHCP gearbeitet wird.

Hab ich etwas übersehen beim Update? Danke für eure Hilfe

Mfg Wolfgang

Genau darüber bin ich auch gestolpert.

Nach der Meldung 'ok' hat der elgris bei mir eine andere IP Adresse Erhalten, da er sich bootloader Modus mit einer anderen MAC Adresse meldet.

Einfach mal im DHCP Server schauen ob es ein neues Gerät gibt oder einen IP Scanner laufen lassen.

Hallo Katzenmann, danke.

Das komische ist ja, dass er per PING erreichbar bleibt. Und skurill, wenn ich den Dip-Switch auf fixe Adresse einstelle, dass er sich da auch woanders melden soll.

Ich werde die nächsten Tage mal weiter testen.

@wgary

ixh habe auch diese Erfahrung gemacht.

Am sichersten funktioniert das für mich, wenn ich Laptop und Elgris direkt verbinde.

Laptop ins selbe Netz wie der Elgris….

grüße

die Lösung war, Kaspersky Total Security kurz zu deinstallieren. Dann hat das Firmware-Update funktioniert. Der Elgris SM bekommt per DHCP wirklich eine andere IP-Adresse, da er mit anderen MAC-Adresse startet.

Ich hatte 2 Fehler: Im Solarweb wurde die Einspeisung nicht dargestellt (wie normaler Verbrauch) und am Gen24+ wurde Blödsinn bei Blind/Scheinleistung des SM angezeigt.

Beide Fehler sind durch 1.15.16. behoben. Ich bin sehr froh, dachte schon ich muss mir doch einen Fronius SM kaufen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung, ohne euch hätte ich aufgegeben.

mfg Wolfgang

Kennt jemand die Meldung "Current sequence error!" beim Elgris ? Es ist definitiv kein Phasendreher vorhanden.

Guten Morgen grobalt,

diese Meldung ist mir vor kurzem auch bei meinem SEM vom Haus aufgefallen. Bei mir konnte ich beobachten, dass es wohl vom Balkonkraftwerk kommt, wenn hier eingespeist wird. Mein SEM an der WP zeigt diese Meldung nicht.

Grüße,

dvmade

Current sequence Error kommt bei uns auch sporadisch.. Bei Fronius wird der gemessene Strom falsch dargestellt (Faktor 10 zu klein), die Leistung passt aber. Version 1.15.16 ist drauf.

Von Elgris gibt es jetzt den neue Smart Meter LAN 2.0

Der kann den EM-540 emulierten und läuft auf 50Hz. Für die schnellere Regelung des ESS ist das, glaube ich, ganz interessant.

Victron will ja in diesem Jahr noch einen eigenes SM rausbringen (auch mit 50Hz).

Ich habe den mal bestellt und festgestellt, dass das Venus OS den EM-540 über TCP nicht erkennt, obwohl es im Elgris einstellbar ist.

Mir fehlt gerade noch ein RS485 zu USB Adapter um RTU mal auszuprobieren. Wahrscheinlich geht es auch nicht, weil der echte EM-540 auch nur über RTU kommuniziert.

@joe

Hi, das geht schon, wenn Du die letzte FW (1.16.25) von Elgris hast und das hier im Venus einrichtest.

https://community.victronenergy.com/questions/202259/em540-via-ethernet.html

In der letzten FW gibt es den Punkt „Modbus RTU over TCP/IP“ das zusammen mit dem EM540 rennt bei stabilem LAN.

Grüße

Ah cool, danke für die Info! Die letzte FW ist/war drauf.

Dann probieren ich das mal.

Weiß du, ob das über TCP dann auch mit 50Hz geht, oder sollte ich dafür besser einen RS485 Adapter zu bestellen?

@joe

ja geht, sieht Mann schön im Venus os, die Messwerte „flirren“ nur noch ?

1 „Gefällt mir“

@juf

Es funktioniert. Vielen Dank!

Allerdings wird der "EM-540" nur als "Grid Meter" angezeigt.

Für den schnelleren ESS Loop möchte Venus OS ja den echten EM-540 haben, damit es stabile läuft.

Könnte es sein, dass zwar die Daten schnell geliefert werden, Venus OS aber trotzdem noch langsam regelt, weil es den EM-540 nicht sieht?

@joe

hi, kann ich Dir nicht beantworten, da ich nur besagten Community Artikel als Info habe.

Eventuell mal da nachfragen, beim Schreiber. ??‍♂️

Grüße

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist aber hier eine Anleitung in Form von Screenshots:

Elgris Zähler konfigurieren:

Victron Remotekonsole - Modbus TCP aktivieren:

Menü zum Modbus Geräte suchen:

Modbus Geräte scannen (manuell anstoßen):

Zähler ist nun in den "Discovered Devices":

EM-24 in der Geräteliste sichtbar:

Netzmessung auf "externer Zähler" stellen:

Elgris Visu, SMA & Victron (ein einziger Elgris Zähler):

1 „Gefällt mir“

Kennt Jmd dir Aktualisierungsrate des Elgris SM 100A V1 als EM24 emuliert? Ich hätte diesen und einen Shelöy 3EM Pro und frage mich welcher besser ist am Venus OS.

Neueste Firmware ist die 1.15.19.

Hallo zusammen,

funktioniert das Firmware Update tatsächlich nur über einen WindowsPC? Gibt es Erfahrungen mit einem Mac?

Mein KSEM Smartmeter von Elgris befindet sich seit meinen Update Versuch am Sonntag nur noch im BootloaderModus. Habe Elgris angeschrieben, aber die rühren sich irgendwie nicht. Hat jemand einen passenden DownloadLink für mich?

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Armin Janssen

Hallo Armin, bezüglich Elgris kann ich dir nichts berichten, hatte aber mal den Fall, dass ein Firmwareupdate meiner managed Netgear-Switche nicht über den Firefox auf Linux durchgeführt werden konnte. Hab dann in einer Windows VM das Update erfolgreich durchgeführt.

Grüße

Tobias

@armin75 Ja, geht nur über den Windows PC und nur mit einem bestimmte Browser (weiß ich nicht mehr, Chrome?) Die Anleitung muss ganz genau befolgt werden. Ich habe auch zig Versuche gebraucht, bis es endlich geklappt hat. Ich hatte schon fast aufgegeben und konnte es kaum glauben.