ELL Battery BMS Fehler SCP ausgelöst

Hi,

ich habe ein Problem und wende mich an euch, in der Hoffnung ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe vor ca. 1 Jahr ein 48V EEL 48V battery V4 box with 200A smart BMS gekauft.
Das Gehäuse habe ich mit EVE 304 battery cells ausgestattet.

Jetzt ist mir heute abend aufgefallen, das mein Homeassistant keine Verbindung zum Victron hat. Nachdem ich im Keller nachgeschaut habe, zeigt mir meine Batterie (BMS) ein Fehler an. Es handelt sich um ein SCP Fehler.

Das Gerät steht im Keller und läuft seit einem Jahr mit unveränderten Einstellungen. Nachdem was ich gelesen habe, ist eine "Sicherung" durchgeschmolzen. Könnt ihr mir einmal helfen, was der nächste sinvolle Schritt ist.

Noch zur Ergänzung: Die Batterie wird betrieben von einem Victron Multiplus II 5000. Es lief ein Jahr ohne Probleme. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke

Wenn es eine Sicherung ist, hast du nur eine in der Box verbaut drin! Was schreibt das VenusOS aus, da muss doch auch eine Fehlermeldung gekommen sein?

Ich habe jetzt mein BMS am Laptop angeschlossen.

Sorry Bild ist mit dem Handy gemacht.

Sobald ich die Sicherung rein mache, löst der Fehler aus.

Aber die Sicherung bleibt drin.

Eel hat mir geantwortet, woran es liegen kann:

About the SCP Trigger Logic:

1. Temperature sensor failure;

2. Maximum cell voltage exceeds "Cell Overvoltage Protection + 50mV";

3. Minimum cell voltage falls below "Cell Undervoltage Protection - 200mV";

4. Current remains above "Discharge Overcurrent Protection Value" after discharge overcurrent protection;

5. Current remains above "Charge Overcurrent Protection Value" after charge overcurrent protection.

If any of the above five conditions trigger and remain in this state for more than 5 seconds, the relay will trigger a SCP.

Release conditions: Manual intervention, restarting the unit.

Best Regards

Howard

Aber es sind keine 5 Sekunden dazwischen.

Ich habe mich jetzt weiter "vorgearbeitet". Nachdem ich nun die Batterie ausschließen kann muss es am Multiplus liegen.

Warum ich die Batterie ausschließe.

Wenn ich die Ladekabel vom Multiplus zur Batterie abnehme, gibt die Batterie kein Fehler mehr aus.

Mein Victron Multiplus II löst aber jetzt meine Sicherung aus nach ~3-5 Minuten würde ich sagen. Die Batterie ist zwar angeschlossen aber ausgeschaltet. Der Victron steht auf Stufe 1. @mafe68 hast du vielleicht eine Idee?

Ist es das was du meintest/gesucht hast?

Ich habe den Faden gelesen und würde gerne helfen, aber leider hat mein EEL V4 mit 200A BMS etwas anderes drin: Bei mir ist ein JK Inverter BMS verbaut.

Es wäre hilfreich gleich im Titel zu schreiben, um welches BMS es geht...danke :+1:

Status:

Ich kann das Problem rein auf den multiplus begrenzen. aktuell ist es so dass der multiplus nicht klackert wenn ich ihn in Betrieb nehme was er sonst immer getan hat. Des weiteren habe ich eine direkte Verbindung in multiplus zwischen meinem Plus und minuspol, was den kurzschluss in der Batterie verursacht und das Auslösen des BMS.

Als nächstes werde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Solange der Fehler vorliegt wird der MP2 den NA Schutz nicht aufmachen, das ist eine Sicherheit und kein Fehler beim MP2.
Die JK BMS haben anscheinend des öfteren das Problem was man so liest.

Finde ich super spannend, danke für die Info. Da ich selber einige JKs betreibe und weitere betreue und ich diese Info noch nicht kenne, hilf mir doch bitte mit 2-3 Quellenangaben. Herzlichen Dank!

PS: Das beim TE gar keine JK BMS sondern eins SEPLOS BMS verbaut ist (s. Screenshot) ist dir bewusst?

Schaue das du wem anderen konstatierst als Howard schreib Shelly an! Sonst wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.

Wie verhält sich der Multiplus, wenn du statt des Akkus ein Labornetzteil anschließt und den Strom z.B. auf 1A begrenzt? Natürlich dabei nichts auf der 230V Seite vom Multi anschließen...alle weiteren Fehlerquellen ausschließen :wink:

Falls auch hier ein Kurzschluss auftritt, würde ich den Fehler nicht im Akku/BMS suchen sondern im Multiplus.

Das ist nur die Software für den Batterie Monitor, dachte die ist villt gleich. Wenn ich bei EEL schaue dann ist die V4 mit JK

mafe68 Magst du bitte noch die Quellenangaben für das öftere JK Kurzschluss-Problem schreiben...danke.

Habe einfach per Google danach gesucht und da wurden einige Beiträge angezeigt! Sonst einfach mal in den Discord Solar Stromer kommen, das sind viele die die EEL mit Seplos oder auch JK BMS betreiben. Da ist sicher wer der euch helfen kann! Da ist auch Shelly von EEL vertreten.

Vielen Dank, aber mit einer Google-Suche findet man zu jedem Thema viele richtige und noch mehr falsche Infos.

Ich dachte du hättest in einem inhaltlich hochwertigen Forum - wie z.B. hier :wink:- konrekte Beiträge gelesen.

@posthorn
Hohe Anlaufströme können die SCP auch auslösen:
https:// JK BMS Kurzschlußmeldung

@U-F-O Ist mir klar. Aber der Ersteller hat ja gar kein JK sondern ein SEPLOS :wink: Also falls du einen passendes Link auch dafür hast...

@posthorn
Aber dir persönlich ging es doch um JK :thinking:.
Darauf bezog sich meine Antwort :wink:.

Entschuldige bitte.
Da habe ich dich bzw. deine Antwort missverstanden.

1 „Gefällt mir“