Elektrischer Anschluss Panasonic KIT-ADC09L3E5AN

Hallo,

vorweg wir haben einen Elektriker. Ich möchte es aber auch verstehen. Und da kommen leider keine Erläuterungen.

Wie wird die Panasonic Wärmepumpe elektrisch genau angeschlossen?

Inneneinheit und Außeneinheit jeweils mit einer Sicherung plus Datenkabel zwischen den Elementen oder Nur die Inneneinheit am Zähler und dann Kabel zur Außeneinheit? Im Handbuch ist das nicht erklärt. Und welche Label sind dafür genau notwendig?

Vielen Dank.

Hallo,

die Installationsanleitung gibt auf Seite 6 doch sehr genau an, was gemacht werden soll:

“Zur Verbindung von Hydromodul/Speicher-Einheit und Außengerät ist ein zugelassenes flexibles Kabel mit Polychloroprenmantel, Kurzzeichen 60245 IEC 57 zu verwenden. Die folgende Tabelle zeigt die Kabelquerschnitte.” → 4x2,5mm²

Und nach meinem Verständnis noch 2 Netzkabel ans Innengerät, Material, Querschnitt, Sicherung und RCD sind auch genau angegeben…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das hatte ich auch gelesen. Ich kann es nur nicht so ganz logisch nachvollziehen, warum die Inneneinheit 2 Netzkabel bekommen soll und die Außeneinheit gar keine - also nur das Berbindungskabel.

I.d.R. ist es so, dass die Anlage einen elektrischen Heizstab hat - der zugeschaltet wird wenn die Leistung der WP nicht ausreicht oder eventuell zugeschaltet wird wenn die WP defekt ist etc.

In dem Fall wird oft der Heizstab extra abgesichert.

Die Inneneinheit (ausgenommen ggfs. extra abgesicherter Heizstab) benötigt gewöhnlich nicht viel Strom, deshalb reicht es, wenn das Kabel nach aussen inkl. Steuerung durchgeschleift wird.

Wie es im konkreten Fall ist, kommt dann auf das Gerät an.

Danke für die Erläuterung.

Vermutlich richtig gedacht, aber verkehrt herum getippt:

Die Panasonic Inneneinheit hat einen 3 kW Heizstab, in der Außeneinheit sitzt nur Kompressor. Heizstäbe sind bei WP oft getrennt abgesichert.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :+1: