dafür muss doch der WR nur auf den WP-Stromkreis aufgeschaltet werden. Das kann man mit Relais umschaltbar realisiersen.Andersrum. WP auf Haus umschalten.
Stimmt, andersrum ist sinniger. Das müsste dann rechtlich auch 100% ok sein. Wenn man allerdings z.B. nur 30% der WP-Leistung zufüttern kann, ist es so herum auch nicht mehr so sinnig.
Stimmt, andersrum ist sinniger. Das müsste dann rechtlich auch 100% ok sein. Wenn man allerdings z.B. nur 30% der WP-Leistung zufüttern kann, ist es so herum auch nicht mehr so sinnig.das genau sind alles die sachen die man da mit bedenken muss.
nicht alles was technisch geht, gefällt auch dem stromanbieter oder darf man auch wegen der gesetzeslage.
und anders herum, nicht alles was man darf und kann, will man auch.
zb:
WP's über 5k sind gerne auch schnell mal 3-phasig, da muss der wechselrichter schon passen wenn man die wp daran hängen will.
und wenn einphasig, muss man schieflast(max 4,5kw glaub ich waren das) etc beachten.
klar ist es denkbar einfach und schön, seine wp mal eben vom wp-stromkreis auf den wechselrichter zu legen, zb per relais, aber darf ich so einfach diese beiden pfade kreuzen? kann ich so einfach bzw darf ich, die wp maleben umschwenken?
man darf ja auch nicht maleben die stromkreise einer speicherheizung für was anderes nutzen, nur so als altes beispiel.
ich will das nicht madig machen, aber man muss sich darüber klar sein, das das evtl technisch machbar ist, also relais einbauen, zb angesteuert durch den wechelrichter wenn der das kann und der bei entsprechendem pv-ertrag umschaltet, nicht immer auch erlaubt ist.
ich darf zb, auch wenn ich das problemlos so installieren könnte, keinen grauwasser-(regenwasser-)tank, nach der waschmaschine oder dem klo in einen gemeinsamen abfluss mit trinkwasser ableiten, also wasser für klo und wama zb aus regenwasser und gemeinsames abwasser mit badewanne und handwaschbecken, auch wenn das ohne probleme so verrohrt werden kann und man da eigntlich auch kein problem haben dürfte, weil is ja alles abwasser ist,
aber,
man darf nicht, weil würde ja vermischt werden, selbst wenn es schon abwasser ist....
ist echt blöd aber is so, hätte mein geplantes objekt viel viel einfacher und billiger gemacht damals, aber war nicht weil darf nicht.
aber ohne grauwasser erstellen und später heimlich ändern und solange keiner klagt und es kein unglück gibt weil man einen fehler macht und doch ein waschbecken mit grauwasser läuft und sich einer ne legionellen-vergiftung oder sonstwas vom grauwasser holt, das hätte man tut können, mit entsprechenden folgen für einen wen einem dritten was passiert...
Man darf die WP auf den Hausstrom schalten!
Wenn man allerdings z.B. nur 30% der WP-Leistung zufüttern kann, ist es so herum auch nicht mehr so sinnig.Da hast du recht! Hier muss man sich den Umschaltpunkt genau überlegen. Bzw macht es mehr Sinn 30% PV-Strom und 70% Haus-Strom oder lieber 100% WP-Strom und die 30% verkaufen?! Dann kommt es noch auf die Uhrzeit an?! Hier kommt man ganz schnell vom Hundertstel ins Tausendstel…..
@geist4711: Sorry, aber ich verstehe deine oft sehr langen Sätze einfach nicht…