Hallo zusammen,
mit Unterbrechungen beschäftige ich mich nun gut seit einem Jahr mit dem Gedanken eine PV Anlage selbst zu installieren und habe schon sehr viele Youtube Videos, natürlich unter anderem von Andreas, dazu gesehen und fühle mich ausreichend informiert. Bereits letztes Jahr hatte ich einen recht konkreten Plan mit Modulbelegung, Teileliste etc. aufgetsellt doch das Projekt über den Winter dann irgendwie aus den Augen verloren. Unter anderem wegen Lieferengpässen bei Wechselrichtern etc.
Aktuell schient sich die Liefersituation ja wieder zu entspannen und nun möchte ich das Projekt wirklich angehen. An das 42° schräge Süddach traue ich mich selbst nicht ran (Gerüst, mit Seil sichern etc.), aber das sehr große Carport / Schuppen Flachdach (gerade mal 2.4m hoch, Trapezblech) ist geradezu prädestiniert dafür. Je nachdem wie viel Platz ich zur Dachkante und zwischen den Modulen lasse gehen bis zu 11.1kWp (30x370W JaSolar JAM60S21) auf das Dach. Geplant ist eine 5° Ost-West Aufstellung mit den hohen und flachen Trapezblechschienen von Profiness, einfach nur damit Regenwasser abfließen kann und nicht auf den Modulen stehen bleibt. Das ganze soll dann an einen 10kW oder 12kW Wechselrichter von Deye mit dem 10kWh Akku von Titansolar. Letztes Jahr hatte ich noch geplant den Akku wie Andreas selbst zu bauen, aber bei den aktuellen Preisen von gerade mal 2400€ für 10kWh lohnt das in meinen Augen nicht.
Das wirklich einzige, dass mich gerade davon abhält loszulegen ist natürlich einerseits die Netzverträglichkeitsprüfung, die noch aussteht, und andererseits, dass ich noch keinen Elektriker gefunden habe, der mir die Anlage anschließt und in Betrieb nimmt.
Ist irgendwer aus dem Großbereich Hamburg mit DIY Anlage hier? Wie habt ihr das gemacht? Wer hat euch die anlage abgenommen? Falls mir jemand den Kontakt herstellen kann, wäre ich SUPER DANKBAR! Gerne Nachricht per PM.
Vielen Dank im Voraus und frohes Schaffen an alle anderen DIYler hier in der Runde
Christian
Servus,
Du könntest auch die Anlage offgrid betreiben- ein Substromnetz im haus- , dann entfällt die Anmeldung.
VG