EisBarG79 stellt sich vor und bittet zugleich um HILFE

Hallo Community!

Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit (aber nur sehr Oberflächlich) immer mal wieder mit dem Thema PV / Speicher. Zuletzt habe ich das Thema eigentlich wegen der geringen Einspeisevergütung (vs. den hohen Anschaffungskosten wenn man es nicht DIY löst) beerdigt. Doch die Not treibt mich nun doch das Thema DIY anzugreifen. Aufgrund unserer Energiekrise habe ich nun auch noch einen starken Zeitdruck; der Herbst steht vor der Türe und nun brauche ich wohl mehr Informationen wie ich sie selbst (qualifiziert) in der kurzen Zeit zusammentragen könnte. Hier hoffe ich auf das Verständnis von Euch allen. Gleich noch mehr zum Thema, aber erstmal schnell zu mir.

Ich bin der Chris, 43 Jahre alt, habe 2016 ein EFH gebaut und inzwischen einen dreijährigen Sohn. Ich bin gelernter Industrieelektroniker (kann also mit Elektrik und Elektronik gut umgehen) und arbeite nun aber schon seit über 20 Jahren als Informatiker.

Als wir unser Haus gebaut haben, haben wir (mMn) alles richtig gemacht und eine Gasheizung installiert. So war es mir möglich das ganze Haus (inkl. Warmwasser) für 500 Euro im Jahr warm zu haben. Da kostete die kWh auch nur 5 Cent. Wenn man aktuell auf Verbrauchsportale schaut, dann reden wir von einer Verzehnfachung des ganzen.......... Klar, mach aus 500 Euro mal schnell 5000 Euro jährlich; kein Thema, hat ja jeder in der Portokasse.... Mit viel Glück konnte ich mit 13,10 Cent je kWh bis zum Jahresende sichern. Dennoch mehr als eine Verdopplung der Heizkosten :(.

Ich bin sicher ähnlich wie mir geht es vielen anderen auch; daher will ich nicht jammern, aber bitte Euch um Hilfe.