Einstieg ins Akkudoktor-EOS: wie anfangen?

Hallo in die Runde,

bin neu hier und gerade wegen des EOS gekommen. Ich hab verstanden, das es hier keine Supportanfragen gibt und das es "dev only" ist. Bin jetzt zwar kein Entwickler, aber sehe mich durchaus in der Lage mit entsprechenden Konfigurationsdateien und mit entsprechenden Vorlagen meine eigene Lösungen zu basteln. Habe seit über 10 Jahren openHAB am laufen und mein Smarthome besteht seit nunmehr 12 Jahren nach Renovierung.

Aber genug von mir. Ich stelle mir die Frage, wie ich das EOS in meine Serverlandschaft integrieren kann. Ich finde hier und da mal ein paar Schnipsel, aber (aufgrund des aktuellen Reifegrades) noch keine durchgängige "Anleitung", was für Einträge in der config-json nun für Änderungen nach sich zieht und ein Beispiel für eine Integration in ein Smarthome. Muss ja nicht openHAB sein, sehe es gibt auch hier viele homeAssistant User.

Meine Frage also wäre: ist es sinnvoll, jetzt einzusteigen und wenn ja, wo und wie kann man am besten starten? Ich kann dann gern meine Erfahrungen einbringen und auch Testing übernehmen...

2 „Gefällt mir“

Die Frage stelle ich mir auch. Wenn das hier „dev only“ ist: Wo ist dann der normale Support? Typisch wäre ein Discord und ein Forum. Eine Doku gibt es auf Akkudoktor EOS documentation — Akkudoktor EOS 0.0.1 documentation aber die ist dann auch wieder DEV orientiert.

Gibt es die Dokumentation auch auf Deutsch?

Schau dir mal EOS_connect an (GitHub - ohAnd/EOS_connect: EOS Connect is a tool designed to easily collect the needed data for optimize energy usage by interacting with the EOS system. And will be used as controller for a PV / Battery System and integrates the state of evcc. It displays the results dynamically on a webpage and serve the possibilty to manually override.) das benutze ich mit openHAB.

1 „Gefällt mir“

hast du da eine kurze Übersicht, wie du deine Daten von OH in EOS kriegst und dann wieder in OH-Rules verwendest? wäre cool, danke!

Hallo Thomas, bist du schon weiter gekommen mit openhab?

Ich will nämlich jetzt auch starten. EOS läuft schon und jetzt steht die Integration an… ich bin noch beim Einlesen.

Ich muss sagen, ich habe es eingerichtet bekommen aber noch nicht in mein openHAB integriert.