Einstellungen Victron Multiplus 2 soll nur über mppt Solarregler Batterie laden

Hallo zusammen,

meine Anlage ist so aufgebaut ..... siehe Bild

momentan lädt er den PV Überschuß vom Grid Inverter und vom mppt Solar Charger erst in die Batterie und dann ins Netz

Frage:

Wo kann ich am Victron Multiplus II 48/5000/70-50 einstellen, dass er meine Batterie NUR mit dem mppt Solar Charger lädt und den PV Strom vom Grid Inverter direkt ins Netz schickt ?

Grüße

Rolf

Ob man das über irgend eine Einstellung hinbekommt, bezweifele ich.

Wenn du aber den PV-Inverter hinter dem Victron-Gridmeter anklemmst, bekommt der Multi von dessen Einspeisung nichts mit, und ignoriert die damit vollständig.

Oliver

Über NodeRed. Da gibt es einen "Switch Position" für den multiplus. "Off" läd dann nur über den MPPT.
Ist intuitiv - ich weiß

Bin gerade unterwegs - kann heute Abend nachsehen und es genauer beschreiben

Ich habe das gleiche Setup wie da im Bild zu sehen

Der Threadersteller wollte "mppt Solar Charger erst in die Batterie und dann ins Netz".

Bei "Charger Off":

• mppt Solar Charger lädt in die Batterie
  • Wenn die voll ist, wird aber nicht ins Netz eingespeist, sondern die MPPT abgeregelt.

Nö das schreibt er in seinem Post nicht

Davon ab wäre es trivial in Node Red den Schalter entsprechend dem SoC der Batterie zu steuern und damit erst die Batterie zu laden und dann einzuspeisen.

Vorausgesetzt die Batterie und der MP/GX sind verbunden

In der VE-Config einfach den Haken bei Ladegerät aktivieren raus nehmen.

1 „Gefällt mir“

irgenwie komm ich mit der Fragestellung nicht ganz klar

normalerweise gehts halt durch den Multi , wenns ne reine Netzeinspeisungsanlage ist warum überhaupt mit dem verbinden ?

diese Victron Grapik macht mehr Sinn , also das eigene Hausnetz zu bedienen .....

Hallo, stromsparer99
Danke für den Tip ....
wo finde ich das in der VE-Config ... Kannst du mir bitte ein Bild schicken ?
Kenn mich da net so aus..... :frowning:
Danke
Grüße
Rolf

Danke.......
werde es testen.....
wenn ich da den Haken weg machen .... wir der Accu aber noch über meinen mppt geladen ... oder ?

Bei mir klappt es wenn ich den Ladestrom auf 0A begrenze.

so mache ich es auch. Allerdings im ESS weil bei mir DVCC öfter mal spinnt
Stefan

@rolf1 kann ich fragen, was das soll? Welchen Grund gibt es, das so zu konfigurieren? Ich sehe den Sinn noch nicht...
sinnige Grüße
mobilsolar

Also bei mir regle ich mit dieser Einstellung auch die MPPTs ab. Wenn da 0A steht, laden auch die MPPTs nicht mehr.

Bei mir wird über MPPT ohne Einschränkung geladen. Diese Begrenzung wirkt sich bei mir nur auf den Netz-Wechselrichter aus.

Wenn man im DVCC den Ladestrom begrenzt geht das auf das gesamte System (zumindest bei mir) Wenn ich im ESS einfach den Ladestrom der Victrons begrenze laden die nicht mehr die Akkus aber leiten den Strom der Mppts noch durch, wenn die Akkus voll sind. Und das will ich ja haben.
Stefan

Vielleicht hängt das auch noch mit einem anderen Setting zusammen.
Ich schreibe da indirekt per DBUS drauf, und zwar exakt hier com.victronenergy.settings/Settings/SystemSetup/MaxChargeCurrent
Und damit kontrolliere ich den Batterieladestrom und es halten sich alle dran. Das Venus scheint das so zu regeln, dass der Summenstrom passt.

Könnte mir vorstellen, dass das anders ist, wenn man andere DC-Lasten, zu dem das Venus keine VE-Bus-Verbindung hat, dran hat und das im Venus auch so konfiguriert hat.

Die Limitierung "limit charge current" funktioniert unterschiedlich, je nachdem ob der ESS-Assistent konfiguriert ist und ob Gleichstrom-MPPT exportieren zulassen aktiviert ist.

Sie auch "11.4.1. Ladestrom begrenzen" in 11. DVCC - Verteilte Spannungs- und Stromregelung

Insofern haben hier alle recht, weil unterschiedliche Konfigurationen.

1 „Gefällt mir“