Einstellungen MPP MPI 5KW plus mit SDM630

Kann es sein, dass es doch mit dem SDM 630 V2 nicht geht?

Oder dieser fasch vom Elektriker montiert wurde? Dieser sagte, das Smartmeter könne nur zusätzlich, nicht als Zähler
montiert werden. Die Rheinenergie würde ihre eigenen Zähler montieren...KA..ich denke der ist direkt nach dem noch vorhandenen, alten. Zähler montiert vor den Automaten.

Oder ist doch was in der Kommunikation mit Karte und SDM falsch?
Also grundsätzlich, nämlich im Grid-Modus, kann der Inverter ins Netz einspeisen. Hat er getan als die Batterie noch nicht dran war...

LG

ich denke, wir sehen den Fehler hier:


ein "Minus" bedeutet Einspeisung.
Da Du hier vermutlich ja nicht einspeist sondern Bezug hast hat Dein Elektriker den SDM wohl verkehrt rum eingebaut.
Im Handbuch ist beschrieben wo der EIngang und wo der Ausgang ist.

Fuck...ne wat???

kannst Du ja einfach selbst überprüfen.
Such mal im Handbuch nach der entsprechenden Stelle der Anschlüsse,
dann nimmste die Blende im Sicherungskasten ab und schaust mal, wo die Kabel vom SDM her kommen und wo sie hin gehen, spätestens mit ner Taschenlampe sollte man das eigentlich gut erkennen können.

Vom Schaltschrank, wie ich ihn vor Augen habe, müsste unten der Eingang vom Hauptzähler und oben der Ausgang zu den Automaten gelegt sein...

ne, genau anders
selbst installiert :smiley:

Ja geil, da suchste wochenlang was Du falsch gemacht hast und dann war der E..... Danke erstmal.
Werde das morgen umklemmen, ich habe ja jetzt nen SLS zum Abschalten...

VG

So, Problem gelöst...aber nicht so wie gedacht....tatsächlich war der SDM falsch angeschlossen.
Aber, außer dass jetzt tatsächlich das Vorzeichen vor den Zahlen geändert wurde passierte zunächst nicht....keine Entladung des Akkus.... :x

Dann.....habe ich mir nochmal Deine Screenshots sowie die Anleitung angesehen...und siehe da:

Ich habe ja AC-charging im Power-Management zugelassen, ABER, keine Ladezeit ganz unten angegeben...
So, wenn da 00:00 - 00:00 steht heißt das, Laden über die ganze Tageszeit möglich wenn eine Mindestspannung des Akkus unterschritten wird.
Und, solange hier nicht festgelegt wird ist eine Akkuentladung AUSGESCHLOSSEN.... :roll:
Selbst wenn zur Zeit der Akku gar nicht geladen wird.....thats all.

Danke nochmal an alle!

LG Stephan

1 „Gefällt mir“

aaah, darauf muss man auch erstmal kommen.
Danke für die Rückmeldung mit der Klärung :slight_smile:


Und prima, dass es jetzt funktioniert :thumbup:

Super!

Danke Euch beiden für die informative Diskussion und die screenshots!!

Hallo zusammen,

ich will diesen Thread noch einmal aufgreifen, weil ich einfach nicht begreife ob ich etwas falsch mache oder ob der MPI5K einfach Mist ist.
Mein Problem ist ein "Jojo-Effekt".
D.h., wenn der Akku bis zur Cutoff-Discharge-Spannung (50V) entladen ist und die Sonne wieder Strom produziert, wird zunächst nur der Akku bis zur RE-Discharge-Spannung (z.B. 51V) geladen, ohne das Strom ins Hausnetz fließt. Wenn die 51V am Akku dann erreicht sind und die PV-Leistung niedriger ist als der Haus-Stromverbrauch, übernimmt der Akku die Differenzleistung und entlädt sich wieder bis zur Cutoff-Discharge-Spannung (50V). Werden die 50V unterschritten, wird die Hauseinspeisung wieder unterbrochen und der Akku wird wieder auf 51V geladen und das ganze beginnt von vorn.
Ich will aber, das der AKKU nur bei Überschuss geladen wird. Wenn also, gerade jetzt im Winter zu wenig Strom vom Dach kommt, soll nicht noch der Akku permanent dazwischen hängen um seine gerade erst geladene Energie dann direkt wieder ins Hausnetz einzuspeisen.

Kann mir da von Euch jemand etwas helfen? Das wäre wirklich großartig :slight_smile:
VG Rötty