Hallo,
ich habe mir eine 16S LiFePo4 Batterie gebaut. 314Ah RECT-Zellen in Verbindung mit einem JK Inverter BMS (FW19.10). Die Kommunikation mit dem Victron Multiplus2 übernimmt ein Raspberry auf dem dbus-serialbattery läuft.
Jetzt bin ich gerade dabei alles zu konfigurieren, habe da aber noch Verständnisprobleme.
Die BMS-Einstellungen habe ich hier aus dem Wiki übernommen.
Beim Durchschauen der serialbattery config.default.ini ist mir aufgefallen, dass hier teils andere Werte für Absorption und Float Spannung genutzt werden.
z. B. laut BMS-Einstellung
RCV= 3,500 V
Serialbattery:
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.450
BMS:
SOC 100% Reset bei 3,475 V
Ein SOC Reset auf 100% würde dann ja nie erfolgen, wenn serialbattery nur bis 3,450 V Ladung zulässt.
Klar…ich könnte einfach die Werte aus dem BMS in die config.ini übernehmen. Weshalb gibt es aber die Möglichkeit an zwei Stellen diese Vorgaben zu machen?
Daher meine Frage: Wer ist hier der Master im System und übergibt die Vorgaben an den Multiplus?
Außer:
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 65.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 45.0
MIN_CELL_VOLTAGE = 2.900
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.450
FLOAT_CELL_VOLTAGE = 3.375
SOC_RESET_CELL_VOLTAGE = 3.620
BMS_TYPE = Jkbms_pb
….wollte ich eigentlich bei den Default Werten bei dbus-serialbattery bleiben.
Wäre das für mein Setup so OK?
Dann würde mich noch interessieren, was es mit den Werten, die ich im VE.Configure am Multiplus eingestellt habe, auf sich hat. Wann werden die denn hergenommen?
Im Notfall, wenn die Kommunikation mit dem BMS abbricht? Bzw. wie wichtig sind die dort eingestellten Werte in Bezug auf die BMS-Abschaltwerte? Mir ist schon bewusst, dass das BMS die letzte Instanz ist und als letztes eingreifen sollte. Also sollte ich im Ve.Configure etwas weichere Werte einstellen?
Danke schon mal und sorry für die vielleicht etwas komischen Fragen, aber die vielen Youtube Videos verwirren teilweise mit verschieden Zahlen und Angaben. ![]()