Einstellungen Growatt Noah 2000

Hallo,
ich habe 4 Solarzellen, eine Growatt Noah 2000 und dahinter einen AP-Systems-WR.
Wenn ich bei Growatt einstelle, 200 W sollen ins Haus gehen, speichert er den Rest im Akku. Was passiert, wenn das Haus keine 200 W braucht, geht der Rest verloren?
Ein Shelly ist noch nicht installiert.
Danke
Gruß
Ulli

Die 200W verschwinden dann im Raum-Zeit-Kontinuum. Die Zeit läuft dann zwar nicht rückwärts, aber dein Zähler :wink:

Oliver

Hallo Oliver,
tja, war auch meine Vermutung,
Danke
Gruß
Ulli

Hallo,
was passiert eigentlich mit dem Rest, wenn der Akku voll ist, ich nur z.B. 200W ans Haus schicke und die Solarpanels mehr liefern?
Gruß
Ulli

Oliver

Ich habe den Growatt-Akku und den Ecotracker von Everhome im Einsatz. Den Ecotracker habe ich im ShinePhone gesehen, wobei mir aber auch klar ist, dass er noch nicht richtig bezüglich Nulleinspeisung unterstützt wird, aber Growatt soll dran arbeiten.
Meine Frage: Kann man denn bei der Nulleinspeisung die Einstellung so vornehmen, dass, wenn der Akku voll ist und das Haus nicht den ganzen Strom benötigt, der Rest trotzdem eingespeist wird?
Der Grund der Frage ist, dass ich ein Video gesehen habe, bei dem die PV-Module heiß werden, wenn sie ihren Strom nicht loswerden.

Eigentlich ist die Logik ganz einfach: Immer wenn der Stromverbrauch ins Minus geht, sollte zuerst der Akku geladen werden und wenn der voll ist, dann kann der Strom eingespeist werden.

Gruß
Ulli

Das funktioniert nicht?

Hallo Hoshi,
doch, soweit klappt es ja, der Tracker wird aber nur im eigenen Netzwerk gesucht und hier kann ich den Tracker konfigurieren. Aber was eben nicht oder noch nicht funktioniert, es sollte doch eine dritte Betriebsart hinzukommen, um eine Nulleinspeisung zu bekommen.
In den Videos mit dem Shelly sieht man das, aber es gibt auch Hinweise, dass es bei dem Ecotracker noch nicht funktioniert.
Klappt es denn bei dir?
Gruß
Ulli

Bei mir werkelt ein Shelly 3em Pro.

ja, bei dem klappt es ja, aber den muss man auch im Verteilerschrank einbauen LASSEN.

Aber ne Frage zum Shelly: Was passiert denn, wenn der Akku voll ist, speist er dann den überflüssigen Strom ein?

Ja