Hallo zusammen,
über ein anderes Forum wurde ich auf euch aufmerksam gemacht und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen ![]()
Ich entschuldige mich vorab für den langen Text, aber ich möchte soviel Infos wie möglich geben.
Leider sind wir absolute Laien im Thema Klimaanlagen zum Heizen und verließen uns bei der Dimensionierung auf die ausführende Firma.
Im Nachgang haben wir über den Stromverbrauch bei der Nutzung festgestellt, dass diese wohl deutlich überdimensioniert sind und ich suche nun eine Lösung, stromsparend(er) damit zu heizen.
Kurz vorweg:
das Haus ist ein selbst bewohntes 3-Parteien-Haus Bj. 1982 und bekam dieses Jahr eine 16 cm PUR Dämmung fürs Dach, ein WDVS mit 14 cm Mineralwolle, das Erdreich wurde mit 12 cm Styrodur gedämmt. Die Fenster sind 2-fach verglast, aus 2022. Das EG ist trotz Dämmung generell noch immer etwas kälter, da der Boden nicht gedämmt ist.
Bislang heizten wir mit insgesamt 9 Nachtspeicheröfen (alle 9 hatten zusammen 32 kw). Die Wohnung im EG hatte 4 Öfen mit 12 kW und die Wohnung im 1. OG 5 Öfen mit 18 kW.
Im Zuge der Sanierung haben wir diese gegen LLWP der Fa. Toshiba ausgetauscht.
Pro Wohnung wurden jetzt folgende Konstellationen installiert:
Multisplitgerät RAS-4M27G3AVG-E
K/H: 8 / 9 KW
Regelbereich K: 2-10 KW
Regelbereich H: 2-12 KW
Innengeräte:
1x RAS-B10J2FVG-E für Schlafzimmer (15qm)
Nominalleistung K/H: 2,5 / 3,2 KW
Regelbereich K/H: 0,95-3,2 / 0,85-4,4 KW
1x RAS-B13J2FVG-E für Wohnzimmer (21 qm)
Nominalleistung K/H: 3,5 / 4,2 KW
Regelbereich K/H: 1,05-4,1 / 1,0-5,0 KW
1x RAS-M07J2FVG-E für Kinderzimmer/Küche (11qm)
K/H: 2,0 / 2.5 KW
Aussage bzgl. der Innengeräteauswahl war, dass bei einem Multisplit die Verteilung anders ist und diese sowieso modulieren und nie die volle Last ziehen. Lieber etwas mehr, damit wir im tiefsten Winter nicht frieren. Sparen werden wir trotzdem im besten Fall 2/3 des Stroms (bislang lag der Heizstrom für beide Wohnungen zusammen jährlich bei etwa 9.000 kWh).
Der Installateur hat sich hier auch so ziemlich an der Heizlast der ursprüngliche Nachtspeichern orientiert.
Wir haben bisher im EG primär Wohn- und Schlafzimmer beheizt und selbst da wurde gerne 2 kWh gezogen und das nur in unserer Wohnung. Eingestellt waren 22 Grad, bei 13 Grad AT.
Viel zu viel meiner Meinung nach.
Wenn beide Wohnungen, sagen wir mal 10 h beheizt würden, wären wir täglich bei 40 kWh und wir haben noch nicht mal Winter!
Das hatten wir bei den Nachtspeichern nicht…
Hinzu kommt ja auch, dass wir nun den Tagstrom nutzen müssen, da der Wärmestromzähler ausgebaut wurde. Einsparen tun wir hier also gar nichts, außer natürlich wenn die Sonne scheint…
Da wir leider auch keine Erfahrung mit diesen Geräten habe, weiß ich auch nicht, ob es vielleicht einen Trick gibt, den Stromverbrauch doch massiv zu senken.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.