Einsteiger mit Überlastung

Ich finde es ist schon eine sehr gute Basis. Ob man solch alte Solarmodule noch auf das Dach montieren sollte muss jeder selbst entscheiden. Ich meine Qualitativ waren/sind sie besser als das was man heute kaufen kann und zum wegschmeißen eigentlich zu schade, die sind aber mittlerweile auch schon knapp 20 Jahre alt. Auf den Hof stellen oder so ok, aber auf das Dach würde ich wie schon geschrieben wurde gleich was aktuelles nehmen da hast du wesentlich mehr davon. Ansonsten ist es wie schon geschrieben wurde keine Insel eher eine Halbinsel :rofl:. Beim BMS hätte ich was anderes genommen... der Laderegler ist für 12x180Watt= 2160Watt/48V= 45 Ampere, jedenfalls zu klein gewählt. Die China Sicherung mit den Schraubklemmen welche neben dem BMS liegt würde ich nicht nehmen (ich hab schon Bilder gesehen wo die Dinger weggeschmort sind). Entweder NH00 oder Adler EF3 in einem Victron Lynx oder Eigenbau Busbar. Hier zu sehen: Megafuse gefährlich? Lieber andere Sicherungen? - #81 von voltmeter
Auf jeden Fall Busbars für Plus und Minus wenn du vernünftig und sicher aufbauen möchtest. Dann noch FI/LS Schalter für AC-IN und AC-Out nicht vergessen (ich würde Hager empfehlen). Dazu passt dann noch ein vernünftiger Shunt von Victron damit du auch einen vernünftigen SOC und weitere nützliche Informationen vom Akku bekommst. Sehr zu empfehlen wenn du eh schon alles von Victron und einen Cerbo hast, denn der SOC vom BMS ist nicht zu gebrauchen. Das alles zusammen getüftelt gäbe jedenfalls ein schönes "Inselsystem" welches wenn richtig eingestellt voll automatisiert deine Lasten versorgt und bei gewünschten SOC (Akku leer oder fast leer, 20% SOC DOD wären zu empfehlen) automatisch auf Netz durchschaltet. Erreicht der Akku dann am nächsten Tag eine bestimmte von dir vorgebene Spannung oder aber auch wenn CC oder CV-Phase beendet (kann man einstellen) wird wieder auf Inverter Betrieb geschalten. Alles ohne Einspeisung also ESS.... Victron hat hier wirklich die Nase vorn und besser kann man mMn derzeit kein "Inselsystem" aufbauen. Dazu bekommst du durch Venus OS auch noch eine super übersichtliche und Informative Benutzeroberfläche. Das "neue" Venus OS "3.5" ist wirklich sehr schick geworden wenn auch wie ich finde noch verbesserungswürdig.

"Zum Hausnetz zur Unterstützung" ist aber wie schon richtig gesagt wurde keine Insel sondern ein ESS was einspeisen tut bzw. eine Nulleinspeisung macht. Du solltest auch bedenken das 2kWp PV keine so kleine Sache mehr sind und natürlich auffallen wenn du plötzlich rund 1,6Kwh weniger Verbrauch hast. Ich möchte nicht so ins Detail gehen aber ich würde zumindest über die Anmeldung eines BKW nachdenken usw. :grinning_face:...

2 „Gefällt mir“