Einspeiseort

Hallo Gemeinde,

ich komme aus dem schönen Frankenland und wohne in einem EFH, Baujahr 1998. Ich habe mir vor Kurzem ein 2000Watt Balkonkraftwerk mit 4 bifazialen 500Watt Panelen und einem 800W Wechselrichter von Eco Flow von der Firma Sunniva gekauft und noch nicht montiert. Nun zu meiner Frage: Ich habe zwei Möglichkeiten vom Stromkreis her, die Einspeisesteckdose zu setzen (setzen zu lassen). Der eine Stromkreis beinhaltet das Bad im DG und eine Steckdose für die Signalverstärkung der Sat Anlage im Spitzboden. Der andere Stromkreis wären beide Arbeitszimmer in dem jeweils ein PC steht, wovon einer ständig (Home Office) genutzt wird. Da im Netz auch immer wieder verschiedene Meinung herrschen, über die Auslastung des Stromkreises nun folgendes: Im Spitzboden und im Bad hängen zwei Abnehmer (Sat Anlage und Alexa), aber ganz oft wird auch der Fön meiner Frau (2000Watt) betrieben. In den Arbeitszimmern eben zwei PCs und zwei Alexas.

Wie seht ihr das? Ist der Einspeiseort völlig egal oder sollte man darauf achten, einen Stromkreis zu wählen, welcher am wenigsten Verbraucher hat??? Beide Meinungen kursieren und das auch von Fachleuten, sprich Elektronikern???

Besten Dank

VG

Klaus

Wenn du die freie Wahl hast, nimm einen Stromkreis, der nicht so stark ausgelastet ist.

Grundsätzlich gilt aber: Die 800 VA Einspeiseleistung gelten als sicher, so dass man jeden Stromkreis nehmen kann.

1 „Gefällt mir“