ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ggf. weiterhelfen.
ich habe mir eine kleine Nachteinspeisung mit einer 24V 100ah Lipofe4, Victron Laderegler, Hoymiles HM 350, einer smarten Steckdose und einer Open DTU gebastellt.
Das ganze System ist noch relativ rudimentär da mir aktuell die Zeit fehlt mich in Home Assitant und Hausautomation einzuarbeiten.
Als Winterprojekt möchte ich mir einen Raspery Pi zulegen und den WR über die DTU und API kommunizieren lassen damit die Leistung dem Hausverbrauch angepasst wird.
Aktuell speiße ich von 20.00 bis 06.00 Konstant ca. 200 W ein.
Leider liegt mein Verbrauch laut Energymeter zwischen 20.15 Uhr ( zwei Fernseher laufen im Haus ) und ca. 23.00 bei ca. 400-500 W und zwischen 23.30 - 06.00 nur bei ca. 120W.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit evtl. über eine Handy App die Leistung in der DTU um 23.30 automatisiert umzustellen ?
Kauf dir jetzt einen Futro S920 (es muss nicht der teure S740 sein) mit 2,2gHz CPU, 4 und 8Gig.
Die kriegst du bei Ebay zwischen 35 und 40€ und sie genügen völlig für Homeassistant.
Dann spielst du dort Homeassistant OS drauf und du hast in kürzerer Zeit ein anständiges System, das genau das macht was du brauchst, als wenn du jetzt ne App suchst und rumfummelst.
Und billiger als ein Raspi ist es auch (mal abgesehn von der xfachen Leistung)...
Zusätzlich hast du dann auch gleich eine Spannungsüberwachung und kannst die Akkus in einem zyklenfreundlicheren Lade und Entladebereich betreiben, als das über das BMS geschieht.
ich benötige noch mal eine Hilfestellung wenn jemand von euch so net wäre.
Ich habe Home Assistant am laufen, die Werte meiner drei Phasen lese ich direkt über Modbus aus ( kein Shelly )
Jetzt habe ich versucht die Nachteinspeisung mit Node Red zu realisieren.
Dafür gibt es ja diverse scripts die in einigen Foren veröffentlicht wurden.
Ich habe versucht ein Script für die Nulleinspeisung für meine Nachteinspeisung zu adaptieren bzw. abzuändern.
In Node Red habe ich eine Zeitabfrage -> dann Frage ich den Verbrauch ab -> dann die Funktion die ich nicht hinbekommen -> WR MQTT an die DT
Das Script lautet wie folgt :
// MAX generation of the inverter Wattsvar maxPower = 600;
// Get current power limit or defaultvar power = context.get('power') | maxPower;
power += msg.payload;
// clamp power between 0 and maxif (power > maxPower) power = 600;
if (power <= maxPower) power = msg.payload;
if (power < 10) power = 1;
// store current powerlimit and update message
context.set('power', power);
msg.payload = power;
return msg;
Ich habe versucht es durch Vorzeichen Änderung oder durch /-1 zu verändern aber leider klappt es nicht.
@plauzi45
Du brauchst den Umweg über Node Red nicht.
Über Home Assistant (HA) kannst du direkt eine intelligente Zeitschaltuhr mit definierbaren PowerLimits für die von openDTU bzw. AhoyDTU gemanagten Hoymiles erstellen.
Das geht über die HA "Automatisierung" Funktion.
Schön erklärt hier: https://github.com/lumapu/ahoy/issues/1020
Auch das sollte mit der HA Automatisierung funktionieren.
Der Auslöser ist ein "Numerischer Wert", die Entität "Power export".
Der Modus ist zum Beispiel wenn power Export >200W (also > 200W Überschuss die der Shelly ermittelt, er würde in seiner GUI dann z.B. -201 W bei Active Power anzeigen).
Die Bedingung z.B. Zeit (Uhrzeit zwischen x und y)
Der Aktion ist der Dienst MQTT: Publish
Topic und Payload wie unter https://github.com/lumapu/ahoy/issues/1020 erklärt.