Ah danke, jetzt verstehe ich es. Ich finde, ein fairer Preis für einen so großen virtuellen Speicher.
Jetzt verstehe ich auch, warum ich in den Niederlanden oft nur kleine 4-6 kWp Anlagen sehe.
Eigener Speicher lohnt sich bei diesen Preisen auch nur, wenn man selber baut, wenn überhaupt. Scheint wohl für die meisten Leute dann eher uninteressant zu sein.
Wie oben vorgerechnet kostet dich der Strom, den du im Sommer oder tagsüber einspeist und dann im Winter oder nachts wieder "zurückholst", ungefähr 12 Cent/kWh. Nachts ist der Börsenpreis meist niedriger als tagsüber, da verdient der Versorger also mehr als 12 Cent. Wenn im Winter der Strom 12 Cent teurer als im Sommer ist, ist es für den Versorger ein Nullsummenspiel. Erst, wenn es im Winter mehr als 12 Cent teurer als im Sommer ist, verliert er Geld. Das ist dann wohl doch eher selten.
Ich denke, daß der Strom aus Windkraft im Winter nicht unbedingt teurer ist als Strom im Sommer aus PV. Der große Anteil am Strom sind die Netzkosten, nicht die Gestehungskosten.
Zudem werden die Wenigsten genau unterhalb der Staffelgrenze einspeisen, d.h. der Netzteil pro eingespeister kWh ist entsprechend höher, im Extremfall bis zu doppelt so hoch (von einer linearen Steigerung ausgehend, habe es nicht überprüft).
Wird wie beim Telefonvertrag eine Mischkalkulation sein - könnte man ja auch als Flat mit verschiedenen Volumina sehen.
Meine Annahme war, das im Winter die Preise höher sind, da mehr Leute mit Strom heizen.
(Das aber noch nicht durch Windkraftwerke ausgeglichen werden kann, da weniger Gas und noch nicht genug Wind, also erhöhte Nachfrage)
Der Strompreis in unserem Vertrag ist fix.
Jetzt wird es aber noch etwas komplizierter, denn in NL gibt es den Niedrig- und Hoch-Tarif. (Normalltarif = Tagtarif, Daltarif=Nacht und WE).
In NL wird im wesentlichen mit Gas geheizt, anders als in Frankreich.
Danke Jürgen, aber die letzten Beiträge gingen darum, wie es sich aus Sicht des Stromversorgers rechnet, deswegen also mit variablen Börsenpreisen (zumindest habe ich die letzten Beiträge so interpretiert).
In den letzten 2 Jahren hab ich in bestimmten Regionen in NL viele Split-Klimas gesehen, die es früher so nicht gab. Ich frage mich, was es mit diesem Split-Klima Hype bei euch auf sich hat. Werden die zum Kühlen angeschafft oder auch zum Heizen?
Was zahlt ihr denn für Gas?
Bei Neubau ist wohl heizen mit Gas schon lange vorbei in NL, oder?
@win : Ja, in den letzten Jahren hat sich da etwas getan. Ich meinte auch die Zeit vor der Gaskrise.
Wir zahlen 1,37141 Euro/m3.
Aufpassen, nicht wie in D in kWh sondern in m3
Ok, da seid ihr auf einem ähnlichen Niveau, wie wir hier in D. Also lohnt sich auch bei euch das Heizen mit Split-Klima.
Was mir mal aufgefallen ist: Gasheizungen von Vaillant und anderen sehr viel günstiger, als in D. Eine Therme, die bei euch 1000 Euro kostet, kostet in Deuschland dann einfach mal 3000 Euro. Hatte mal gedacht, ich kauf mir eine in NL, aber die klemmt ein kein deutscher Installateur an.
Mittlerweile ist das Thema Gas für uns aber eh vorbei, wird alles nur noch mit Split-Klima geheizt, zumindest fast immer.