Einspeisebegrenzung Hoymiles und Victron

Hallo,
ich bin neu hier und hab hier schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Bei dem aktuelle Problem hat mir die Suchfunktion leider nicht geholfen.

Zum Problem:
Wegen der neuen Regelung muss meine Einspeisung auf 60 % Regelbar sein.

Zu Anlage:
Ich habe eine 10,68 kWp Anlage mit Ost-West Verteilung auf dem Dach. Als Microwechselrichter benutze ich 12 Hoymiles hms-800w-2t, welche über drei Phasen direkt ins Netz gehen. Im Keller habe ich einen Victron MP2 5000GX und eine Pytes v5a. Dazu einen Energy meter VM-3P75CT.

Für die Abnahme muss ich nachweisen, dass die Einspeisung gedrosselt werden kann. Grundsätzlich muss erwähnt werden, dass ich aufgrund der Ost-West Verteilung wahrscheinlich nicht weit über die 60 % komme. Meine erste Überlegung war, eine der Phasen die von Den Hoymiles kommen über den Victron laufen zu lassen, sodass dieser die entsprechende Phase abschalten wenn zu viel eingespeist wird. Hierzu hab ich jedoch Beiträge gefunden, dass das so nicht funktionieren wird.

Meine aktuelle Überlegung wäre, eine DTU Pro einzubinden, laut Recherche könnte hierrüber eine Drosselung vorgenommen werden. Nun zu meiner Frage, kann die DTU Pro die Daten vom vorhandenen Energy Meter auslesen oder müsste eine DTSU666 zusätzlich installiert werden?

Möglicherweise hat jemand noch eine weitere Idee zur Drosselung?

Ich habe ein ähnliches Setup mit 6 HM600, und eine Drosselung gerade umgesetzt. Meine Hoymiles habe ich allerdings mir einer Ahoy-DTU eingebunden.
Diese wiederum habe ich per MQTT in Victrons Venus geholt und kann über das darauf installierte Node-Red alles mögliche anstellen.
Zum einen habe ich mir die Erzeugungsdaten der Hoymiles gesammelt und als PV-Leistung ins Victron-System geholt und zusätzlich sende ich einen Wert zur Drosselung der PV-Leistung an die Hoymiles, wenn der Multiplus die Leistung nicht mehr abnimmt und die Einspeisung einen bestimmten Wert überschreitet.

AhoyDTU oder OpenDTU (letzteres setze ich ein) ist in der Tat gut, um es in VenusOS (also dem GX) einzubinden. Mache ich mit meinen Hoymiles auch.

Mittels OpenDTU und AhoyDTU kann man auch pro Wechselrichter einen Limit pro Wechselrichter einstellen. So sieht das bei meinem alten Hoymiles des Balkonkraftwerkes aus:

Hat aber bei einer Ost-West-Anlage den Nachteil, dass pro Wechselrichter ist. Wenn also einer volle Sonne abekommt und ein anderer nichts, bekommt man bei einem 60% und bei einem anderen nichts. Bei einem normalen Hybrid-String-Wechselrichter mit mehreren Strings in einem Gerät kann man das besser setzen und könnte die 60% auf auf den Export an den Netzbetreiber setzen. Die restlichen 40% kann man dann zum Laden der Akkus oder den Eigenverbrauch nutzen.

Das würde mit Victron-MPPTs auch gehen. Wenn Du die Mikrowechselrichter durch Victron MPPTs ersetzen würdest (zumindest einen Teil) könntest Du das dynamischer steuern.

Wenn man keine Victron MPPTs hat, bietet sich die Steuerung per Skript in NodeRed zu steuern bietet sich in der Tat an. VenusOS large hat NodeRed on board. Nutze ich auch sehr intensiv. Aber nicht zur Steuerung der Hoymiles. Die Reaktionszeiten sind aber vermutlich nicht sonderlich schnell. Ob das dem Netzbetreiber reicht, keine Ahnung.

Schade, Du bist ein halbes Jahr zu spät. Davor gab es die 60%-Regelung nicht.

Danke schön mal für eure Antwort. Ich hab mittlerweile weitergesucht und erfahren, dass ich die HMS 800W 2T wegen des integrierten DTU mit der DTU Pro garnicht verbinden kann. Also wird eine Lösung über das Hoymiles System selber wohl schwierig.

@wihz: Ich hab bereits gesehen, dass ich die Drosselung der Ausgangsleistung über die Hoymiles App bzw. Die Cloud einrichten kann. Das wäre aber schade, wenn das die einzige Option ist, da ich ja Leistungen verlieren würde, wenn z.b Verbraucher angeschaltet waren und oder die Batterie zu laden ist. Dann wurde die Anlage ja trotzdem nur 60 Prozent liefern.

Die Möglichkeit mit Nodered habe ich auch gefunden. Damit und einer Shelly die Abschaltung einer Phase zu erzwingen wäre nach meinem aktuellen Stand eine Möglichkeit? Vorausgesetzt ich kann über Nodered die Bedingungen erstellen, dass die Shelly abschaltet, wenn über 6kw ins Netz gespeist wird.

Als erste Instanz würde ich immer versuchen, dass der Akku des Victron-Systems nicht schon vor der Mittagsspitze voll wird. Dazu könnte man das Ladelimit Vormittags prognosebasiert oder auch mit etwas Erfahrung zeitgesteuert absenken, dann sorgt der Multiplus durch gezieltes Laden um die Mittagsspitze für die Einhaltung der Regel.
Die Abschaltung oder Drosselung der Hoymiles würde dann nur als Rückfallebene greifen ..

Ok. Das ist schade. Ob man mittlerweile mit dem eingebauten WLAN-Modell überhaupt mittels OpenDTU steuern kann und ob es einen Addin für VenusOS gibt, keine Ahnung.

Meine Ausführungen bzgl. NodeRed bezogen sich auch auf den Hoymiles ohne W.

Wie Du die HMS 800W 2T steuern kannst, ist mir nicht klar. Hatte wegen der Erwähnung der DTU gedacht, dass es die alten HM-800 sind. Habe ich wohl beim Lesen überlesen.

Das wird bei Dir komplizierter als gedacht. Wenn Du keine Lösung zur Steuerung findest, würde ich 40% Deiner PV-Kapazität mittels Victron MPPTs steuern. Dann brauchst Du bei den Hoymiles nichts reduzieren. Bedeutet aber auch, das Du ein paar Deiner Hoymiles herausnehmen musst.

Verstehe nicht ganz warum Du eine solche relativ große Anlage mit so vielen kleinen 800 Watt Hoymiles aufgebaut hast.

Sorry, habe leider keine Lösung für Dich.