Hi, ich benötige Hilfe für folgenden Sachverhalt:
Meine PV Anlage 1,2 kwp ist jetzt 25 Jahre alt, ich speise ca. 800Kwh ein, null Eigenverbrauch. Was muss ich unternehmen, den Strom selber zu verwenden, evtl einen Speicher dazu installieren! Mein Anruf bei Acacon endete mit dem Rat, die Anlage zu entsorgen......
Der Strom, den ich erzeuge , wird mit so einem separatem intelligenten Zähler registriert. Mein Wechselrichter ist ein kleiner SMA Sunny Boy swr 850.
Für eine Rückmeldung jetzt schon meinen Dank im Voraus und viele Grüße
Einspeisezähler weg.
Stringspannung? Mehrere Möglichkeiten:
Laderegler Victron oder China + Batterie + HM800 + openDTU onbattery + elektronischer Zwischenzähler - schätze ab 600€
oder
Growatt MIC800 oder MIC2000 - schätze ca. 120-150€
fallen mir auf die Schnelle ein.
Oder Elektriker erbarmt sich und klemmt dir den SMA auf dein Verbrauchsnetz
...und natürlich die Anlage neu anmelden (Elektriker) als Eigenverbrauchsanlege - wenn genehmigt, dann umklemmen, und dann evtl. über kleinen Speicher nachdenken - der rechnet sich aber nicht, dient dann evtl. als Puffer für Null-Einspeisung
Wenn die Anlage Südausrichtung 45° hat, liegt sie kapazitiv ohnehin nur noch bei 800 Wp, das könnte natürlich mittels 600 W Microwechselrichter auch als BKW gemeldet werden...
Jedenfalls kann die Anlage so, wie sie administriert (behördlich registriert, sorry) ist, nicht bleiben - als technische Anlage schon...
Hi, vielen Dank für Deinen Support. Ich hab noch einen Growatt 1000-S Einphasen-Wechselrichter.
Lässt sich damit was anfangen? An sonsten hab ich nicht so viel verstanden von dem was oben steht. Sorry! Wenn's geht bitte so schreiben, daß auch ein Laie wie ich etwas versteht. Das mit dem Elektriker hab ich mal versucht...... Der hat mir gesagt, daß ich etwas einen Jahr warten müsse, bis er mal Zeit hat...
Ich hoffe auf eine Fortsetzung von diesem Dialog, bedanke mich noch einmal und viele Grüße
Hi, ich grüße sowohl fuzzy als auch Tagelöhner.
Mich interessiert brennend, ob ich mit dem Netzbetreiber Avacon noch mal was zu tun haben muss. Das war so destruktiv.... Und ein Elektriker ist zwingend? Was kostet der denn, so über den Daumen?
Wenn normale PV-Anlage von der Anmeldung und wg. Elektriker zu kompliziert ist, dann kannst du es auch als BKW laufen lassen. Dafür kannst du einen Growatt MIC 800 nehmen. Musst nur nochmal im Detail checken, ob das alles passt.
Du müsstest die Anlage dann nur abmelden und den String an den Growatt anschließen. Sollte aber ein Fachmann machen, bei der Stringspannung ist das keine Bastelei mehr für Laien.
Hi win, danke für die Rückmeldung. Mein Growatt 1000 S ist nicht geeignet? Mein SMA 850 auch nicht? Geht es hier nur um die deklarierte 800 oder was macht den Unterschied zwischen Growatt mic 800 und den Meiningen?
Bei der vereinfachten BKW-Regelung darfst du nur einen WR mit 800W anschließen. Deshalb. Technisch spielt es keine Rolle, da könntest du auch den Growatt 1000 nutzen. Musst man schauen, evtl. lässt sich der auch drosseln auf 800W. Dann könntest du den im Marktstammregister auch mit 800W eintragen und alles passt.
Theoretisch könnte es passieren, dass dein VNB dann noch die Unterlagen des WR sehen will und die Drosselung nicht akzeptiert. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Aber ein Growatt 800 gibts für 100 Euro, das sollte kein Hindernis sein.
Der SMA ist schon super, vor allem isoliert der das solar gegen das Stromnetz. Das Problem is nur die Software vom Gerät, weil abschalten und runterregeln bei Netzfehlern seit ein paar Jahren anders gefordert werden. Solange man keine "wesentliche Änderung" (Rechtsbegriff) an der Elektrik macht, darf der weiterlaufen. Was aber diese "wesentliche Änderung" ausmacht, da gehn die Meinungen auseinander. Manchem Eli hilft ne Kiste Bier beim nachdenken..
Wenn Du nicht noch eine weitere Anlage in Betrieb nehmen möchtest würde ich (wie oben schon vorgeschlagen) auch den Weg über Balkonkraftwerk gehen. Vor allem brauchst Du da keinen zertifizierten Elektriker. Musst halt prüfen ob Deine Module so wie sie sind an einen entsprechenden WR angeschlossen werden können (Spannungen). Evtl. eine Elektrofachkraft dazuholen.