wir planen derzeit an einer 9,96kWp Anlage auf dem erweiterten Garagendach. Es sind aufgrund der potentiellen Verschattungssituation 2 Strings á 12 Module geplant die jeweils auf einen Tracker gehen sollen. Jetzt bin ich über den o.g. AC-Wechselrichter gestolpert und habe gelesen, dass als max. DC Eingangsstrom 13 + 13A angegeben sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die genannten Module mit Impp = 13,03A und Isc = 13,74A nicht trotzdem verwenden kann. Gibt es hier dazu Erfahrungen, Meinungen etc. ?
Ich war nämlich aufgrund des Datenblatts schon davon ausgegangen, dass SMA für meinen Modultyp nicht in Frage kommt. Von dem wissenswerten Artikel den SMA da veröffentlich hat wusste ich bis dato nichts.
Es wären allso alle WR Hersteller gut beraten, I DC max. analog SMA als "max. nutzbar" zu kennzeichnen....