bei einer Freundin möchte ich eine Balkonanlage mit einem HMS 800W 2T installieren. Sie hat kein festes WLAN sondern "nur" ein Handy. Kann ich den HMS dennoch installieren?
Meine Vorstellung ist diese: Normalerweise gehe ich zunächst in das Wechselrichter-WLAN und teile ihm mit, dass er sich auf ein Haus-WLAN einwählen soll und nenne ihm das Passwort. Jetzt müsste ich dem Wechselrichter gleichzeitig einen Hotspot vom Handy zur Verfügung stellen und auf der Verbindung mit dem Wechselrichter-WLAN zuschauen, ob er sich auf dem Hotspot einwählen kann.
Stimmt meine Vorstellung? Hat das schon jemand von euch gemacht? Funktioniert das, wenn sich das Handy gleichzeitig aufs Wechselrichter-WLAN einwählt und den Hotspot zur Verfügung stellt?
Mir ist klar, dass die Daten von der Anlage nur während der Anwesenheit zuhause mit Zeitverzug angesehen werden können.
Oder habt ihr einen Vorschlag für andere Gerätschaften? Wir haben noch nichts gekauft.
deine Überlegung ist grundsätzlich richtig, aber: Nicht alle Handys können gleichzeitig mit dem Wechselrichter-WLAN verbunden sein UND einen Hotspot bereitstellen. Bei iPhones und einigen Samsung-Geräten klappt das meist, bei vielen anderen Herstellern nicht.
Alternativen:
Für die Ersteinrichtung ein kompatibles Handy ausleihen
Den Wechselrichter woanders (mit WLAN) einrichten und dann installieren
Einen günstigen WLAN-Router mit Prepaid-SIM besorgen
Wichtig: Der Wechselrichter funktioniert auch ohne Internet - es wird nur für die Datenüberwachung benötigt. Deine Freundin kann sich für Datenabfragen jederzeit direkt mit dem Wechselrichter-WLAN verbinden.
Habe zwar nur den HM. Solange man nicht ständig in einer Cloud hängen will braucht man kein Netz.
Früher hatte ich eine eigene Karte und AP damit der shelly Kram ständig lief. brauche ich nicht wirklich, daher gekillt.