Hallo zusammen,
ich habe ein einphasiges Victron-System mit einem MP II 5000 und 3x US5000 Pylontech-Speicher. Dazu kommen noch 4 Mikrowechselrichter, was aber in der Summe manchmal nicht ausreicht, um alle aufkommenden Lasten zu bedienen (Durchlauferhitzer im Bad und Küche, Wallbox).
Ich würde gerne mein System erweitern, um mehr Leistung zur Verfügung stellen zu können. Am naheliegendsten wäre natürlich das Victron-System auf 3-phasig umzubauen, was aber mit einem erheblichen Umbau der Anlage einhergeht. Ich müsste den MP durch 3x neue ersetzen, wobei einer mir schon laut genug ist und ich auch nicht wirklich den Platz dafür habe.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mir mit einem Zendure SolarFlow 4000 Mix AC+ 8kWh Kapazität und 4kW Wechselrichterleistung dazu zu bauen. Mir ist klar, dass ich mir dafür eine sinnvolle Regelung programmieren muss, damit die 2 Systeme zusammen funktionieren.
Habe Home Assistant, wo ich mir schon in Node-Red die Überschuss-Laderegelung für meine Wallbox realisiert habe. Dort würde ich auch die Regelung für den Zendure realisieren wollen.
Meine Frage an Euch wäre, ob ich eine bessere Lösung für meine Aufgabenstellung übersehen habe oder ob es einen guten Grund gibt, das nicht so zu machen.
Vorab vielen Dank für eure Anregungen
Grüß Jörg