Im neuen Forum funktioniert das Einloggen ja relativ gut und ohne Captcha. Bleibt der Browser auch offen, so wird man nicht über einen Timeout zwangsweise ausgeloggt, so daß man viel weniger Einlog-Vorgänge hat.
Trotzdem ist mir jetzt aufgefallen, daß das Einloggen mit der Autotype Funktion unter KeePassXC immer erst auf den zweiten Anlauf funktioniert. Mein System ist Ubuntu 22.04 unter Firefox 133.03. Ich meine aber, das gleiche Problem auf einer ganz anderen Maschine unter W10 auch schon mal beobachtet zu haben. Komischerweise nur im Akkuforum, nicht aber bei anderen Discourse Foren. Vielleicht liegts auch an meinem Passwort? Bei einigen anderen Passwörten für Shops kriegt meine USB Tastatur irgendwas auf den Deckel so daß beim Autotype die "Rollen" Funktion einrastet. Ist aber glaube ich ein anderes Problem.
Haben schon andere KeePass Nutzer diese Beobachtung gemacht?
Die genau gleiche Erfahrung mache ich hier auch, nutze allerdings Brave unter Ubuntu 24.04 LTS.
Da ich mit der neuen Boardsoftware noch Verständnisprobleme habe, stört mich das nicht weiter.
Es ist mir aufgefallen, daß es gelegentlich (nicht immer) auch mit Keepass auf das Erste Mal beim Einloggen funktioniert. Habe jetzt mein Passwort auf ein triviales Passwort geändert um mich auch von Hand einzuloggen. Dabei ist mir jetzt zwei Mal der umgekehrte Fall aufgefallen: Von Hand konnte ich mich erst beim zweiten Mal einloggen. Im Gegensatz zu Keepass besteht hier natürlich die Gefahr sich das erste Mal zu vertippen. Ich glaube aber nicht daß dies so gewesen ist.
In beiden Fällen gemeinsam: Es kommt keinerlei Fehlermeldung daß das PWD nicht gepasst hat oder der Einlogvorgang fehlgeschlagen hat. Es tut einfach nicht, als ob man anstelle User+Passwort nur F5 drückt.
Ich kann das bei mir die manuellen Probleme nicht reproduzieren. Hab mich gerade 5 mal an und wieder abgemeldet. Das klappte immer auf Anhieb ohne irgendwelche Probleme. System ist hier Windows 10 und Firefox.
Kann man in keepassxc das Timing etwas ändern, also Pausenzeiten einfügen bzw. die Geschwindigkeit, wie die einzelnen Zeichen ausgegeben werden? Falls ja, könnte man damit mal herumtesten.
Wer Zeit hat, könnte auch mal generell nach dieser Problematik suchen, ob das was in der Discourse-Community bekannt ist.
Wohlgemerkt ist es bei mir auch so, wenn ich die Zugangsdaten von Hand eintippe. Auf Ubuntu und W10. Das hat dann also vermutlich nichts mit KeePass zu tun. Der Titel ist also etwas irreführend weil ich das früher einfach gar nie ohne KeePass gemacht habe.
Es ist aber auch nur im Akkuforum. Ich weiss dass im Kicad und im Victron Forum ebenfalls Discourse laufen. Dort habe ich dieses Problem noch nicht beobachtet.
Aktuell hat es übrigens auch auf das erste Mal funktioniert. Ich war vorhin schon eingeloggt, habe den Browser dann geschlossen und jetzt wieder geöffnet. Werde mal beobachten, ob es damit zu tun haben könnte, daß ich auf mehreren Rechnern gleichzeitig auf meinen Account eingeloggt bin.