Einkaufsliste Victron ESS netzparallel?

Reihenfolge der Zähler sollte egal sein.

Den S0-Zähler würde ich weglassen.

@saugnapf

Warum weglassen? Er zeigt mir den Momentanverbrauch des Hauses an und schaltet ein Wärmepumpenrelais.

Na wenn du ihn brauchst, lässt du ihn natürlich nicht weg... ?

Das mit dem Wärmepumpenrelais wusste ich nicht.

Momentanverbrauch hättest du ja dann auch über EM24 / RemoteConsole.

1 „Gefällt mir“

@saugnapf

Ja, sorry. Ich hatte vergessen das zu beschreiben.

Das funktioniert auch super so und soll bleiben.

Ist ja vielleicht auch eher ein Platzproblem, bzw. wäre es bei mir.

Der MP2 hat übrigens auch ganz praktische Relais-Funktionen.

Hierzu noch eine Frage. Ich habe bisher nicht rauslesen können, welche Anschlüsse das Gerät zulässt. Für meine Anwendung würde der 125A passen. Jedoch möchte ich mit 70mm² verkabeln. Die Rohrkabelschuhe haben ja auch eine bestimmte Größe. Verwendest du ihn und wenn ja, wie hast du deine Leitung da durchgebracht?

Die oft erwähnte Lichtbogengeschichte macht einen ja doch Angst, deshalb wollte ich auf den NH-Trenner mit Sicherung gehen. Weiterhin bietet ja jedes Bauteil einen gewissen Widerstand und damit verbunden eine Wärmeentwicklung an den Anschlüssen....

Warum hast du kein EM540 genommen, die Regelgeschwindigkeit ist doch deutlich besser.

[quote data-userid="7031" data-postid="108392"]
Hierzu noch eine Frage. Ich habe bisher nicht rauslesen können, welche Anschlüsse das Gerät zulässt. Für meine Anwendung würde der 125A passen. Jedoch möchte ich mit 70mm² verkabeln. Die Rohrkabelschuhe haben ja auch eine bestimmte Größe. Verwendest du ihn und wenn ja, wie hast du deine Leitung da durchgebracht?[/quote]

70mm² wird da nicht reinpassen. 35mm² geht gut, 50mm² gerade noch so... mit etwas nacharbeiten.

geeignete Rohrkabelschuhe, bzw. Kabelendhülsen habe ich in der Größe nicht gefunden.

Ich verwende da halbierte Stoßverbinder, die ich hydraulisch verpressen kann.

1 „Gefällt mir“

@stromsparer99

Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hast du eine Bezugsquelle?

@saugnapf

Guck ich noch mal bei Goggel. Hast du vielleicht ne Breite in mm (vom Klemmbereich)? Ich könnte mir ja Stoßverbinder zurechtmachen. Beim 2P hast du Minus mit über den Block gezogen?

Ah, beim genaueren Hinsehen im Web doch erkannt. Der 2. POL ist extra für Minus

Die Klemmen haben ein Öffnungsmaß von 10x10mm (gemessen). 70mm² wären 9,5mm Durchmesser, ohne verpressten Stoßverbinder.

Also 50mm² mit Stoßverbinder geht noch rein.

(Bei amazon heißt der "LUOXUEFEI Sicherungsautomat Hauptschalter 2P 100A 125A Dc 600V Leistungsschalter")

Ja, ich habe minus mit durch den 2P-Schalter gezogen, muss aber im Normalfall wohl nicht sein.

1 „Gefällt mir“

@saugnapf

Dankeschön. Das ist irgendwie der einzige Wert, der nicht zu finden war.

Beim genaueren Hinsehen habe ich jetzt gefunden, dass der 2.Pol für Minus ist.