Einkauf Klimaanlagen in Italien und weiteren Ländern

Glaube nicht, dass das ein Hersteller ist. Es gibt heutzutage hunderte Handelsmarken, unter denen Split-Klimas verkauft werden. Gebaut werden die nur von recht wenigen Herstellern. Viele Billiggeräte stammen aus China und die meisten kommen von TCL, Midea, Gree und vielleicht noch 3-5 weitere. Das sind die eigentlichen Hersteller.

Daitsu scheint eine Eigenmarke der Eurofred-Gruppe, scheint ein Großhändler in Spanien zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich kann für LG-Geräte youget.pt empfehlen. Die versenden aus Portugal und haben recht günstige Preise (z.B. Außengerät 4er Multisplit MU4R25.U22 für unter 1.250 Euro inkl. Versand). Ware kam innerhalb einer Woche an.

Hast du welche in Betrieb? Wie sind die Erfahrungen im Heizbetrieb?

Noch nicht, unsere Anlage wird aber nun hoffentlich bald in Betrieb genommen, sie steht zumindest schon.

Wir werden die Anlage aber v.a. zum Kühlen nutzen und nur mal in der Übergangszeit heizen. Daher hatte ich nicht so auf die Heizleistung geschaut. Im Vergleich zu Daikin ist LG zumindest weniger effizient (nur A+).

Ich werde aber berichten :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich hier (leider) auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe vergangenen Dienstag eine ATXF bei easycasa über Ebay bestellt. Die Anlage wurde heute per DPD geliefert, schneller geht kaum. Allerdings sah das Innengerät aus als wäre es mindestens zwei Mal vom LKW gefallen, die Annahme habe ich direkt verweigert. Die Verpackung vom Außengerät sah in Ordnung aus und ich habe es angenommen, leider habe ich erst nach dem Auspacken festgestellt, dass das Gehäuse im oberen Teil verbeult ist. Die Geräte wurden lediglich im Originalkarton ohne Umverpackung oder Palette versendet!

Mal sehen wie der Verkäufer reagiert und ob es zu einer Einigung kommt.

Das spricht dann gegen EasyCasa. Bei Dagimarket war bisher immer die Rückmeldung, dass die per Palette versenden.

Generell würde ich Split-Klima nur über Speditionsversand kaufen. Das Risiko ist einfach viel zu groß bei Paketversand.

Ich habe auch eine ATXM25R ARXM25R dort bestellt und hatte keine Probleme damit und die läuft auch schon zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die kam auf einer Pallete mit Folie umwickelt.

Ich habe die Klima über Ebay bestellt, in der Auktion stand nur "Spedizione internazionale". Aber eine Klimaanlage, egal ob Innen- oder Außengerät, ohne Umverpackung und ohne Palette zu versenden ist schon selten d...

Ist natürlich ärgerlich da sie im November noch in Betreib gehen sollte, ist nun eher unwahrscheinlich.

Ich hätte fast vergessen zu antworten
Das DAITSU AR CONDICIONADO 9000BTU ARTIC WIFI A++ mit Montage
ist für 620.-€ eingebaut, da ich nicht die Vakuumpumpe habe, Da alles schon vorbereitet nur 2 Stunden Arbeitszeit, etwas viel, wenn das Gerät nur +- 300.- kostet. Was mich wunderte, die alten Kupferleitung einfach durchgeschnitten.
Das kann auch nicht im Sinne der Umwelt sein.

Gruß
Rudi

Das ist in Europa verboten und wenn der Klimatechniker erwischt wird, gibt das richtig Ärger. Kältemittel muss zuerst abgesaugt und fachgerecht entsorgt werden.

Aber schön, dass du recht günstig an deine neue Anlage gekommen bist. Wie läuft sie denn?

Die Anlage läuft. Mehr kann ich nicht sagen.
Ich benutze die Anlage nur für weinigeTage, nur wenn es zu warm ist.
Vielleicht nur 15 Stunden im Jahr. Ich habe sie im Winter draussen abgedeckt.

Aber da sieht man, beauftragt man eine Firma, ist das denen egal, wer kontrolliert das schon.Ich kann in meinem Alter ist nichts daran ändern.
Die Enkel müssen sehen, wie sie mit dem klar kommen, was wir ihnen hinterlassen haben. Das sieht man in den Nachrichten.
Ich war nur sprachlos, einfach die Kneifzange, dann ein Zischen und die alten Kabel aus der Wand gezogen.
Grüße
Rudi

Damit zu heizen, macht bei dir keinen Sinn?

Moin, niedrigeres Preisniveau und schnelle Lieferung (8 Tage ab Bestellung, inkl. zwei Wochenenden) kann ich bestätigen. Spedition Dachser. Auch bei mir Versand aus Portugal, Geräte kommen dorthin quer über den Kontinent aus Tschechien.

Hat jemand aktuell günstig die Mitsubishi MSZ-AY Serie irgendwo bestellt?

Moin,

heute habe ich die Daikin ausgepackt, die Handwerker kamen. Gekauft in Frankreich bei climaled.

Erschrocken musste ich bei zwei Innengeräten feststellen, dass nicht nur das Styropor (leicht) eingedrückt war, sondern das Gehäuse richtig gerissen ist.

Jetzt frage ich mich, ob es so schlau war, in Frankreich zu kaufen. Ich werde berichten, was der Verkäufer daraus macht.

Gehäuse besteht aus ABS, dass lässt sich ganz gut kleben.

Transportschäden musst du in der Regel unmittelbar melden, sonst gibt es keinen Anspruch mehr.

Hello,

Sind die Seiten noch aktuell?? Habe festgestellt, dass die Mitsubishi Multispllit um fast 300€ teurer geworden ist :skull::smiling_face_with_tear:

Ich hab bisher weder in Deutschland noch in Italien Preissteigerungen wahrgenommen.

Kommt darauf an, seit wann...

Gegenüber 10/2023 kostet meine Anlage heute bei Shopclima 24% mehr. Schon Anfang 2024 gab es eine Preissteigerung.

Habe im Dezember 24/Januar 25 bei Klimahero eine Mitsubishi multisplit beobachtet. Die lag bei ~2100€. Jetzt liegt sie bei 2469€ .