Eingangsleistung und Spannung Einbruch bei zweitem PV String

Hallo,

ich habe 2022 meine Solaranlage selbst aufgebaut. Sie besteht mittlerweile aus 30 Panels mit je 375 Wp (i'm solar) in Verbindung mit einem Solax G4 10 KWp Hybrid Wechselrichter.

Den zweiten String hatte ich im März hinzugefügt, vorher lief die Anlage nur mit dem ersten String und 5,625KWp, jetzt 11,25KWp. Die Ausrichtung beider Panelfelder ist nahezu identisch Richtung Süden mit einer Neigung von 30 und 35 Grad. Ich habe noch keinen Akku am Wechselrichter, bei mir geht noch alles direkt nach Eigenverbrauch ins Netz.

Aufgefallen ist mir aber, dass im zweiten String regelmäßig am Tag ein bis zwei Einbrüche bei der Eingangsspannung stattfinden, welche ich mir nicht erklären kann. Aktuell zum Beispiel immer zwischen 9 Uhr bis 10.30 Uhr fällt die Eingangsleistung um 1,5KW ab um dann im gleichen linearen Anstieg wie vor dem Einbruch nach ca. 1,5h wieder auf das ursprüngliche Niveau anzusteigen. Verschattung findet keine statt, ich bin ratlos und suche hier im Forum einfach Hilfe und um technischen Rat.

Eventuell ist es ja doch nur der Einfallwinkel, aber der Abfall und anschließende Anstieg erschließt sich mir noch nicht.

Leider kann ich weder Grafiken noch Links einfügen, ich habe zwei Links zu den Grafiken in meinem Profil hinterlegt..

Vielen Dank vorab.

Keine? Auch keine Äste, Blätter oder so ? Selbst eine Streichholzschachtel kann Einfluss haben.

Vertauschen Mal die Strings am WR, um auszuschließen, dass es nicht von den Panels kommt.

Vertuauschen der Strings ist eine gute Idee, das werde ich heute Abend machen. Verschattung gibt es am fraglichen zweiten String definitiv keine. Absolut nichts, es gibt hier keinen Baum, der zweite String ist wie eine Freianlage auf dem Feld aufgebaut.