Einführung Kondensatleitung in NG-Fallrohr

Hallo zusammen,

ich habe einen Versorgungsschacht, durch den ein senkrechtes NG-Rohr zur Entwässerung des Bads aus dem oberliegenden Geschoss. In dieses Rohr würde ich gerne das Kondenswasser einleiten. Wie mache ich das am geschicktesten?

Ich hatte an eine Anbohrschelle mit Syphon (oder besser Rücklaufsicherung) gedacht, aber nichts entsprechendes gefunden. Schacht ist sehr beengt und verbaut, sodass der Einbau eines Y-Stücks ausgeschlossen ist

  • Geruchsunterbindend (Syphon, Rücklaufsicherung, etc.) notwendig, da Abwasserrohr
  • Syphon ist vermutlich nicht so geeignet, da dort das Wasser gammelt? Man sagt ja Das Rohr muss kontinuierliches Gefälle haben, um Gammeln zu vermeiden, richtig?
  • Der Einbau muss nicht Druckdicht sein, bevor das Wasser dorthin zurückstaut, steht die Küche 2m unter Wasser :slight_smile:

Habt ihr Tipps für mich?

Mit Siphon meinst Du, in die Kondensatleitung einen Siphon einzusetzen oder die Leitung entsprechend zu verlegen?

Schau dir mal das Ding hier an, ich meine, das geht dafür:
https://www.ebay.de/itm/335734161052

NG-Rohr ist leider aus PP, lässt sich schlecht kleben. Bekommst du Kabelbinder ums Rohr, um zusätzlich sichern zu können? Dann könnte man irgendeinen Adapter ins Rohr mit MS-Polymer (Soudal Fixall) einkleben und zusätzlich sichern.

Wenn sinnvoll, ließe sich beides umsetzen. Ich sehe beim Syphon aber das konzeptuelle Problem, dass du Wasser stehen haben musst, damit der Geruch abgedichtet wird, sich dort aber ein Biotop bildet oder ggf. im Winter das Wasser verdunstet sodass Geruch austritt.

Das unten verlinkte Trockensyphon scheint mir da deutlich besser geeignet.

Perfekt! Soetwas hatte ich gesucht!

Das Stichwort "Trockensyphon" hilft sehr weiter. Hier gibt es auch unterschiedliche Bauformen, die mitunter deutlich kleiner sind:
MINI Trockensiphon (aus Italien) oder
Alternative oder
kleine Variante, allerdings mit Wasser (Befürchtung siehe Vorpost)

Gibt es damit Erfahrung? Ich werde ja sicher nicht der erste sein, der sowas verwendet.

Zur Montage:
Ich würde den Syphon an die Innenwand des Schachts schrauben, dann leicht unter Außendurchmesser des Kondensat (Spiral-) Schlauchs das NT-Rohr anbohen und ca. 10 cm des Konsensatschlachs in das NT-Rohr eindrehen. Zuletzt außen noch mit Silikon abdichten.

Habt ihr Anmerkungen bvzw. alternative Ideen?

Silikon und PP hält nicht. Wenn überhaupt, dann einen MS-Polymer Dichtstoff, wie oben schon geschrieben.

Ich würde da auch nichts 10cm ins Rohr schieben. Da kann über die Jahre alles mögliche dran hängen bleiben und irgendwann ist es verstopft.

Stimmt, guter Punkt!

Neues Setup:
Anbohrschelle + Schlauchtülle
Trockensyphon

Einwände?
Vielen Dank!

Anbohrschelle macht einen sehr soliden Eindruck. Wenn du da Platz hast, ist das wohl eine sehr gute Lösung.

Den Siphon würde ich ruhig 20-30cm höher setzen, so dass zurückdrückendes Wasser schon wegen dem Höhenunterschied nicht so weit steigt.

1 „Gefällt mir“