also bei uns (1Fam.Haus, Freistehend, kreis Wesel/Nrw) mit einer Panasonic WH-MDC07J3E5, liegt der Solaranteil (10kwp Anlage) so bei (im mittel über die letzten 3Jahre):
Okt: 21%
Nov: 12%
Dez: 5%
Jan:11%
Feb: 23%
Mrz: 29%
Apr: 33%
(am kältesten ist es bei uns im Feb/Mrz)
meines erachtens lohnt sich das! und zwar weit früher wie 10-12jahre.
@maikthebike
Mit den 10-12 Jahren waren, so weit ich sehe, die Amortisation der 7000€ Zusatzkosten für eine fertig installierte Anlage gemeint.
Dass sich die Anlage insgesamt schneller amortisiert, ist hochwahrscheinlich und die Amortisationszeit ist umso kürzer, je geringer die Kosten sind bei einer gegebenen Anlagengröße.
Wenn du es schaffst noch im Januar anzumelden gibt es noch 7,56ct/kWh Einspeisevergütung bei 14kWp, danach bis Ende Juli 7,405ct/kWh. Die Einspeisevergütung bleibt jeweils für 20 Jahre fest.
Ich habe eine ähnliche Dachausrichtung mit Teilverschattung und einen höheren Verbrauch.
So um die 500-600€ Einspeisevergütung sind bei deiner beschriebenen Konstellation mit 14kWp realistisch.
Wenn dein Dach ein Satteldach mit SW-W und NO-O Ausrichtung ist, kannst du auch überlegen beide Dachhälften mit jeweils 7kWp zu belegen um keinen oder nur einen geringen Nachteil durch die 60% Drosselung zu haben, die der Elektriker bei Einspeisevergütung einstellen muss.
Ich vermute ja, das deine PV nicht nur die WP beliefert sondern auch den Hausverbrauch.
Kannst Du die Werte für das Haus auch dazu liefern?
Dann wäre es, für mich, noch interessanter, da ich auch auf dem Weg zu weitgehend autarken 5kW-Geisha bin. Meine 26 kWp müssen dafür aber noch deutlich “wachsen”
Da hacke ich mich mal mit ein mein Haus verbrauch gemittelt auf das Jahr liegt im Durchschnit pro Tag bei 10-12 KW die wärmepumpe kommt da jetzt im Winter pro Tag mit 60 kw oben drauf.
Ich kann sagen dass zwei Häuser die mit Wärmepumpe beheizt werden, sowie zwei elektroautos geladen werden (beide werden täglich gefahren, teilweise auch leer) bis stand heute satte 17,21MWh verbrauchen. Ausgerechnet rund 50kWh pro tag. Leider ist meine Anlage mit 24kwp und Akku deutlich zu wenig ist. Ich denke mittlerweile auch schon darüber nach einen weiteren WR und rund 15kwp Anlage dazuzupacken. Es rechnet sich aber schon, rein da man deutlich unabhängiger von Preisschwankungen am Strommarkt ist… Von Diesel mal abgesehen, das muss aber jeder für sich entscheiden.