ich wohne mit meiner Freundin und 2 Kinder in einem freistehenden EFH.
Wir haben eine Jeisha Wärmepumpe, die knapp 4000kwh Strom pro Jahr zieht. Insgesamt haben wir ca. 5000 bis 6000 kwh Stromverbrauch.
Auf dem Dach wäre Platz für eine 14kwp Anlage schätze ich. Spricht etwas dagegen einen Deye-WR mit zb 15kw zu nehmen und die Anlage einfach selbst zu montieren und im Zählerschrank mit Nulleinspeisung anzuschließen ?
Ansonsten ist folgende Hardware bereits vorhanden: HMS 2000 und HM800 mit 6 x 420w Trina
Eine 12kwp Anlage gibt es ja schon für etwas über 5000€ mit Deye-WR und 14kwh Akku.
Wir wollen und dürfen hier im Forum aber nicht zu rechtswidrigen Handlungen auffordern. Es lebe der Konjunktiv und ich würde es nicht drauf anlegen wollen … Der Netzbetreiber bekäme ja auch mit, wenn der Strombezug plötzlich doch deutlich zurückgeht. Notfalls einen überregionalen Anbieter für die Anmeldung suchen - vorausgesetzt die Fachkenntnis ist gegeben, um die Installation selber durchzuführen.
Such dir einen erfahrenen Elektriker, der beim Netzbetreiber eingetragen ist, und bespreche mit dem Deine Wünsche und Vorstellungen.
Erst danach fang an über irgendwelche Hersteller von WR und Modulen nachzudenken. Sonst wäre es so als ob du erst Winterräder kaufst und hinterher übelegst welche Auto dazu paßt.
wenn man aber statt 6000 nur noch 2000kwh strom pro jahr benötigt muss man sich vielleicht dem stromversorger erklären warum? bei manchen zumindest.
der zweirichtungszähler bekommt das auf jeden fall mit wenn hin und wieder 30w eingespeist werden.
am besten zum hagel und sonnenschutz schutz auf dem dach noch dazu ein bkw anmelden, ist hier die standardempfehlung
ich würde auch eher empfehlen einen elektriker zu suchen und das dann mit dem zu besprechen. (bei kleinanzeigen gibts ein paar die das anbieten)
aus eigener erfahrung weiß ich aber das elektriker schwer ausgelastet sind, für 100 jahre im voraus mindestens. besonders wenn es um diy geht.
ich verdien nix also nehm ich auch für geld nix ab... zu oft erlebt
Ich habe gesehen, dass es ein Angebot für die 15kwp-Variante mit Montage, Anmeldung, 15kw DeyeWR, 16kwh deye-speicher für unter 13500€ gibt. Ohne Montage und Anmeldung würde z.B. ein 15kwp-Set knapp 6000€ kosten.
Also etwa 7000€ mehr Kosten aber dafür würde man jährlich noch Geld als Einspeisevergütung bekommen. Könnt ihr ganz grob schätzen, wie viel Geld man jährlich mit einer 14kwp Anlage sparen würde ? Also Einspeisevergütung plus gesparter Strom. Ausrichtung wäre SW bis W komplett ohne Verschattung. Vielleicht amortisieren sich die zusätzlichen 7000€ ja in ein paar Jahren ?
Schau dir mal das PV Tool von Andreas an. Da kannst du ein wenig rumspielen und erste Ansätze finden. Du musst aber beachten, dass du mit WP natürlich einen großen Teil des Verbrauchs im Winter hast. Da sieht es mit PV Ertrag schlecht aus.
Bekanntermaßen mühsam, aber ggf. lohnt es sich ja auch nach nem Elektriker zu suchen, der einem eine selber montierte Anlage abnimmt und anmeldet. Gibts ja auch die ersten im Internet, die das als Geschäftsmodell betreiben. Muß im Januar endlich nochmal sehen, daß ich einen gemeinsamen Termin mit meinen beiden Elektrikern und dem Solateur finde, die ich schon länger zum Essen einladen wollte …