Einfachster elektronischer Lüfterschalter 35° EIN, 30° AUS

Mein Lüfter aufm Mikro-WR läuft aktuell immer duch. Kost fast nix ist nur gut 1W. Ohne geht nix mehr bei den Temperaturen. “schöner wohnen” wär wenn der nur bei ganz grob 35° einschaltet und bei 30° ausschaltet. Scheint Wirkungsgrad-maximum zu sein. Die 1€ Thermoschalter beim freundlichen Chinesen brauchen aber Wochen bis die hier sind. Hab mir diese Schaltung überlegt. Gehts auch mit weniger Bauteilen?

LTSpice sagt mir, das hier dürfte besser funktionieren. Wenn keiner ne bessere Idee hat, werd ich das die Tage mal aufbaun

Die zweite Schaltung mit NTC sieht doch schon ganz brauchbar aus.

Hast mal die KI gefragt, ob die sowas kann bzw. ob sie deine Schaltung noch optimiert bekommt?

NE555 fällt mir als "Alleskönner" auch noch ein.

mir wäre recht, noch irgendein Bauteil einzusparen damit das kleiner wird. Betriebsspannung = HM800 also 20-60V, falls ich doch irgendwann mal auf 16s lfp wechsel. Noch Nachteil der Schaltung: Schaltpunkte wandern etwas mit Betriebsspannung. Das beseitigen wärn aber noch 2 Bauteile mehr. Einschalten jedenfalls 35-42°, ausschalten 28-35°, Hysterese 3-10K

Das soll mit in die Klebe im HM800 rein. Muss also klein sein. Theoretisch könnten 13x18mm Lochraster dafür reichen

kA von “KI” kann die technische Sachen? Textantworten gehn ja wohl meist schief

Ich hab vor einer Weile was gebaut, wo man 4 NTC Sensoren anschließen kann. Die höchste Temperatur schaltet. Das Dinge überwacht die diversen Kühlbleche in einem Wandler.

In SMD, mit Platine. Ist aber grösser als 13 * 18.

Interesse?

Der NTC soll jedenfalls in den HM, daher auch der Zweipunktregler mit rein. Ich schau mal an meinem defekten, was ich unterkrieg. Gebamsel aussen dran halte ich für unsicher

zu deinem Projekt finde ich nur den Faden mit den Vorüberlegungen

Eigentlich reicht für so Späße ein BD135 im Luftstrom oder hier am Wechselrichter und ein Spannungsteiler an einer Fixspannung, 5 oder 12 V. Etwas Spielerei und er dreht erst richtig auf wenn es zu heiß wird.

Anna log halt und damit simpel Lärm und Nerven sparend. Macht dafür etwas Verlust für die Einfachheit. Dem PC Lüfter ist der analog Betrieb m. Erfahrung nach egal.

naja der bleibt dann halt an, wenn 1x die Temperatur zu hoch war. Hab ich in meinem Labornetzteil mal eingebaut und bis jetzt zu faul des richtig zu machen :grin: 2punktregler ist mir lieber

Grad nachgemessen: Im HM hab ich Platz 10 x 20 x 30mm.

Eigentlich reicht auch ein kleiner chinesischer HV Buck, der auf 10 V Ausgangsspannung gedreht ist, und bei mir mehrere Lüfter speist. Da wird auch nix geschaltet. Bei geschätzten 4 Watt für alles mache ich keine Rumschalterei. Und für was man kaufen kann, opfere ich keine Bastelzeit.

Hinweis, der im Bild ist kein HV, das muss auf dem IC draufstehen. Die HV gehen bis 60 V in.

interessante Sache. nehmt ihr da einen PC-Lüfter mit +12V DC

kommt die Spannung von einem eigenen Netzteil oder direkt vom Solarstrom?

und was ist mit dem eingangs erwähnten ….

gemeint?

Ich nehme die direkt aus der PV.

Deswegen bleibt der Lüfter nachts stehen.
Ärgerlich.....:rofl:

Alles alte PC Lüfter.

ich hab da noch eine Solarbank dazwischen, das wäre nicht das Problem.

Aber wie bekommst Du da einen Abgriff für 12V

einfach ein Y-Kabel

Da bleibt nix an. Hysteresis frei. Stärkere Mitkopplung gibt's höchstens wenn der BD am falschen Ort, hinterm Lüfter, sitzt. Eine leichte Mitkopplung entsteht zwar durch aufheizen des Transistors am Anfang des Schwellwertes (hohe Uce , Strom von Null auf Betriebsstrom) . Ist eigentlich gewünscht damit der Lüfter etwas beschleunigt.

Ich habe so etwas an einen Lüfter einer elektronischen Last verbaut:

Die Bauteile streuen etwas und ich habe von 5 Stück den mir passendsten genommen.

Bei mir wird der Lüfter einfach nur ein separates 5W PV-Modul gespeist. Läuft dann nur, wenn genug Sonne da ist. Und ein kleiner Step-Down-Regler vom Chinesen, der die 12V stabil hält. Alter PC-Lüfter.

Strom direkt DC, für BKW ohne Batterie (oder 51V Batterie) gleich 48V nehmen falls keiner vorhanden. Parallel zum Panel oder Batterie, Schalter wie z.B die vom Messtechniker beschrieben. Extra Netzteil ist fehleranfälliger und hat Verlust.

Ich hab nen 24v Lüfter dran wegen 24V Batterie. Hab leider keinen HV stepdown auf Vorrat, werd mir wohl den hier (35V) aussen dranbasteln

und meine “schöner wohnen” Temperatursteuerung benzel ich da direkt mit auf den eingebauten Poti, ungefähr sowas