wir haben seit neustem eine Multisplit-Klimaanlage und mein Gedanke war, dass man insbesondere im Sommer den benötigten Strom für die Kühlung relativ gut aus einem Balkonkraftwerk generieren kann.
Ich habe eine Fertiggarage von Zapf mit einem Garagenanbau, da ist den ganzen Tag Sonne drauf und vom Platz her passt das auch.
Ich frag mal jetzt ganz dumm, ich kauf mir dieses Set hier beispielsweise
PV-Modul Balkonkraftwerk 800 Wp Silver inklusive Wechselrichter ohne Befestigung und Anschlusskabel
Dazu noch ne Befestigung und ein Anschlusskabel und fertig?!
Ich würde auf jeden Fall vier Module nehmen, zwei nach Osten, zwei nach Westen ausrichten, wenn das geht und dazu einen 800 Watt Wechselrichter, der das unterstützt. So wie die Preise gefallen sind, kann man auch über einen fertigen ich sag mal "BKW-Akku" nachdenken, der ebenfalls maximal 800 Watt ins Hausnetz abgibt, aber die volle Leistung (sofern halt genug von oben kommt ...) nutzen kann um mit dem Rest, der nicht gerade gebraucht wird, den Akku zu laden. Unter "Mehr" findet sich ein Link zu Andreas Balkonsolar Buch für einen tieferen Einstieg. Kaufen am besten über einen regionalen kleinen Anbieter (in den kleinanzeigen.de schaun) oder im Internet. Baumärkte würde ich in dem Bereich komplett meiden, sind völlig inkompetent und erst seit kurzem überhaupt in dem Bereich aktiv. Dann lieber noch bei einem Discounter, der macht wenigstens keine Zicken, wenn es ne Reklamation gibt.
Klar kannst du das so machen. Würde aber auch eher auf 4 Module hoch gehen und vernünftige Markenmodule kaufen, z.B. Trina. Wechselrichter von Hoymiles ist gut, aber was im Angebot von Hornbach steht, das scheint sehr veraltet, wird ja auch nicht mehr angeboten. Den HM-800 gibts bestimmt schon seit 1 Jahr nicht mehr.
Wenn dir das zu teuer ist, kannst du auch problemlos erstmal mit 2 Modulen anfangen, Erfahrungen sammeln, aber schon konstruktiv so vorausplanen, dass du später mal 2 weitere Module draufbauen kannst.
Das Problem ist eher, dass ich auf den Anbau nur zwei Module drauf bekomme. Auf die eigentliche Garage zwar mehr, aber die ist gerade nachmittags komplett im Hausschatten