Bei mir läuft derzeit ein Balkonkraftwerk mit Nulleinspeisung.
Anstatt die Leistung runterzuregeln und zu verlieren möchte ich an anderer Stelle im Haus mit dem Überschuss einen Speicher laden. Sobald die PV-Leistung nicht mehr ausreicht, soll aus dem Speicher die Nulleinspeisung weitergeführt werden bis der Speicher leer ist.
Im Prinzip bräuchte ich eine Art Netzteil-/Wechselrichter-Kombination mit einem Schuko-Stecker auf der einen Seite und 2 Batteriekabeln auf der anderen Seite (48V). Das Gerät bräuchte dann noch eine Schnittstelle (gerne MQTT) mit dem man die Lade- bzw. Entladeleistung regeln kann. Messwerte sind alle verfügbar, z.B. über MQTT.
Ich denke, die “Hybrid-Wechselrichter” kommen der Sache schon ziemlich nahe. Allerdings haben alle Geräte, die ich bislang gefunden habe, eine AC-Ausgang und einen AC-Eingang. Ich bräuchte ein Gerät mit nur einem AC-Anschluss.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar einen konkreten Gerätevorschlag?
Ich selbst habe auch einen Victron (bald) im Einsatz, der rein durch die PV geladen wird und via AC-Out seine Leistung in das Heimnetz abgibt. Der Speicher hängt zusätzlich dran und wird dann quasi geladen bzw. entädt ins Heimnetz.
Wie ich oben geschrieben habe, soll der Speicher an anderer Stelle im Haus stehen und ist daher nicht direkt mit dem Balkonkraftwerk verbunden. Der Speicher soll also mit AC aus der Steckdose geladen werden und nicht aus PV-Panels.
Würde das funktionieren, wenn man nur den AC-Ausgang anschließt?
Sieht gar nicht so schlecht aus. Wenn man der Anleitung folgt, könnte man meine Konfiguration umsetzen, wenn man den “Off-Grid” Anschluss ans Netz anschließt. Leider gibt die Anleitung nicht her, ob das technisch möglich/vorgesehen ist.
Hast du Erfahrung mit dem Gerät in dieser Konstellation?
Da habe ich vielleicht nach dem falschen System gesucht. Die mir bekannten Speicher haben einen Eingang für PV-Panels und einen Ausgang für AC bzw. einen Wechselrichter. Keiner von denen kann über AC laden.
Ich will meine 5,4kWp Anlage nach den 20 Jahren weiter betreiben, solange sie funktioniert. Der 2 Richtungszähler hilft dann, bei Sonne und Aufmerksamkeit (Waschmaschine mittags …..) Strom zu sparen. Aber der Spareffekt wird dennoch bescheiden sein, vielleicht 20 Euro im Monat. Ich kann aber nicht um weitere 10 Euro pro Monat zu sparen viele Hundert oder gar Tausend Euros investieren. Also: Gibt es einen AC Batteriespeicher um die 350 Euro, der seine 2 bis 3 kWh über MIttag füllt und nach 17 Uhr abgibt? Einfachste Technik - no frills
Wenn 5,12 kWh Kapazität OK sind, wäre eine Marstek Venus E vielleicht eine Idee. Das ist ein rein AC-gekoppelter Speicher. Gibt's so um die 1.300€ (Version 3.0). Die ältere Version 2.0 konnte man kürzlich schon um 1.100€ bekommen, die scheinen jetzt aber ausverkauft zu sein. Die Venus E "redet" am liebsten per WLAN direkt mit dem Powermeter im Zählerschrank, bevorzugt Marstek CT002, aber mit Shelly's "kann" die auch.
Wenn's kleiner sein darf vielleicht eine Venus A, aber so ein Teil hatte ich bislang noch nicht in den Fingern.
Ich habe mir das EZHI näher angesehen. Wenn ich das richtig sehe, liefert die API nur Statusdaten, stellt aber keine Befehle zum Einstellen der Lade-/Entladeleistung zur Verfügung.
Wie wird das realisiert, dass Überschuss in die Batterie fließt und bei Bedarf aus der Batterie ins Netz gespeist wird? Es muss doch irgendwo eine Verbindung zum Netzbezug hergestellt werden, Shelly o.ä.
Nachtrag:
Habe nochmal genau gelesen. Es gibt doch ein Power-Setting in der API. Dann wäre das eigentlich das richtige für meinen Anwendungsfall. Den Preis den du genannt hast, finde ich aber nicht annähernd. Hast du da eine Quelle?
Daran hängt ein Tasmota IR Leser der die Daten des Stromzähler überträgt.
Wenn die PV mehr liefert als im Haus verbraucht wird, stellt HA den EZHI auf laden, damit erstmal nichts eingespeist wird. Maximal mit 1130 Watt kann der wegspeichern.
Wenn weniger produziert als verbraucht wird geht es andersrum und HA stellt den EZHI auf entladen.
HA probiert quasi den Stromfluss an Zähler auf null zu halten.
Das hört sich gut an. Ein Tasmota IR Leser läuft bei mir bereits. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der den EZHI ohne Umweg über die Hausautomatisierung direkt ansteuern kann.