Einfache Wasser Zusatz Rohr Wandheizung an der Klimaanlage (Ururu)

Bei den alten No Inverter Außengeräten wurde einfach ein Koax Rohr als Ring aufgewickelt, plus Steuerung statt des Innengerätes angeschlossen. Gab es in der Bucht von jemandem. Das brachte mich auf den Gedanken einfach was abzuzweigen.

ich habe eine umgebaute Hantech 3,5kW Anlage bei der ich den Luft WT vom Innenteil durch einen Plattenwärmetauscher (max 45Bar) ersezt habe.

Wenn du "nur"den Estrich erwärmen willst, ist es sogar relativ simpel über die Tuya /SmartLife App umzusetzen.
Der Luftfühler vom Innengerät kommt einfach an den Vorlauf der FB Heizung und die Anlage regelt dann jeweils die gewünscht Temperatur aus (Inverter), die du per Szene/Zeit/Anwesenheitssterung einstellst.

Meine Anlage habe ich hauptsächlich als Split BWWP gebaut (max 47°C im Speicher, sonst kommt irgendwann der Druckschalter), jedoch kann ich damit auch Heizkörper in der Übergangszeit versorgen.

1 „Gefällt mir“

Mit welcher Durchflussmenge werden (Wand) Heizungen üblicherweise betrieben?

Ich verwende aktuell einen kleinen bürstenlosen Tauchmotor der schafft bei 12 bis 15 V 0,3 bis 0,8 Liter die Minute. Denke das ist rech wenig. Delta T 15 bzw. 10 Grad.
Bei delta T17 Grad, 0,8 L min und kühlem Zulauf 25 Grad, bekomme ich etwas über 1100 W Heizleistung ohne daß die Ururu murrt. Mehr kann ich aktuell gar nicht abnehmen um die Grenzen zu sehen.
Der Temp Abfall Wasser zu Gas Leitung ist dabei gerade 5 Grad über dem Wasserausfluß des Wärmetauscher. Damit ist die Leistung deutlich über den Erwartungen von ursprünglich 800 W. Gas könnte bis 65 Grad hoch gehen wenn es kalt ist.
Ich denke das passt etwa.

Also Bad und WC kommen auch an den Wasserkreislauf der Ururu als Grundheizung.