Einfache Frage: 16S BMS auch für 2 x 8 Zellen parallel?

Hallo zusammen,

hätte mal eine simple Frage: Kann man an ein 16S BMS nur 16 Zellen in Reihe anschließen oder kann das BMS auch 2 x 8 Zellen parallel managen?
Ich würde gerne die Kapazität meines 24V Akkus vergrößern, aber die Spannung nicht auf 48 V ändern.

Es geht um das JK PB2A16S15P V19 da habe ich 8 Zellen angeschlossen (Reihenschaltung) und noch 8 Anschlüsse frei.

Bei einer echten Parallelschaltung (also 8 doppelte Zellen in Reihe) ändert sich für dein bestehendes BMS nichts.

Wenn du zwei getrennte 8s-Akkus hast, brauchst du zwingend zwei BMS, da kannst du nicht die ungenutzte Hälfte des jetzigen BMS dafür verwenden, denn es erwartet für jeden der 16 Anschlüsse eine immer weiter ansteigende Spannung.

Danke. Also wenn ich das richtig verstehe, schalte ich immer 2 Zellen parallel und behandle sie für das BMS wie 1, oder? Und den Kapazitätsunterschied durch Alter oder Charge gleichen sie untereinander aus?

Genau, 2 Zellen zusammenschalten und wie 1 an das BMS anschliessen.
Meiner bescheidenen Meinung nach gleicht sich der evtl. vorhandene Kapazitätsunterschied erst aus wenn die Spannungen der parallel geschalteten Zellen auseinanderlaufen. Da ich gerade auch so ein ähnliches Projekt mit EVE C40 baue, kann ich mal meine Umsetzung darlegen: Die entsprechenden Zellen werde ich mit 1,5mm² Kabel zusammenschalten und an dieses Kabel die Balancing Kabel anlöten (quasi ein Y-Kabel für die BMS Anschlusskabel). Je grösser die Amperezahl des Akkus umso dicker sollten natürlich die Kabel sein. Dadurch sollten die Zellen möglichst wenig auseinanderlaufen. Polverbinder nur für die Parallelschaltung halte ich nicht für notwendig (wären naturlich besser). Natürlich hängt die Einfachheit der Verkabelung auch von der Anordnung der Zellen ab.

Du schaltest die Zellen parallel und lässt die freien Anschlüsse frei. Die sind für eine Reihenschaltung der neuen Zellen.

Und da die spannungen wegen der parallel Schaltung nicht auseinanderlaufen (können) laufen sie auch nicht auseinander.

Also, die übrige welt schaltet die Zellen parallel und schliesst den balancerdraht an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja genau das gemeint, aber in meinem Fall werde ich mit Kabel parallel schalten.

Und warum willst du den widerstand der verbindung mit kabel erhöhen?