Eine meiner Daikin Perfera Geräte schaltet irgednwie nicht ab, wenn die Soll-Temperatur erreicht wird

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meine zwei Perfera Geräte installiert bekommen

RXM20A + FXM20A
RXM35A + FXM35A

Die kleinere der zwei ist in einem Schlafzimmer (ca. 14qm) und scheint doch bei ca. 2° Unterschied mit dem Kühlen eine Pause einlegen zu können.
Die größere Anlage, im Wohnzimmer mit ca. 30qm tut mir diesen Gefallen nicht. Heute habe ich sie extra bei 25° programmiert und die Onecta-App sagt mir, dass im Zimmer 23° herrschen, was die Termometer im Raum auch melden, aber es wird, wenn auch langsam, weitergekühlt.

Im Netz habe ich viele ähnliche Probleme gefunden, wenn auch eher beim Heizen. Man kann über ein Menü auf der Fernbedienung mit einem SU 7 Wert den Offset verändern, sodass er bei weniger als 2.5° Unterschied stoppt. Für die Kühlung habe ich es aber nicht gefunden.

Daikin baut sehr gute Geräte und deswegen habe ich mich, trotz hoher Preis, für sie entschieden. Diese Geschichte mit der Temperatur macht mich aber stutzig.

2-3 Grad Unterschied ist nicht ungewöhnlich. Das hängt auch damit zusammen, dass die Temperatur oben im Zimmer am Innengerät anders sein kann, als wo du vielleicht im Zimmer misst. Und dann ist der Regler auch eher so ausglegt, dass die Anlage nicht ständig taktet und dann lieber mit niedriger Leistung weiter läuft. Das kann insgesamt auch die sparsamere Betriebsart sein.

Du musst einfach nur herausfinden, bei welcher Soll-Temperatur sie auf welche Ist-Temperatur etwa kühlt.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch. Manchmal stoppen sie aber auch. Aber generell finde ich das besser wenn sie dezent weiterlaufen

1 „Gefällt mir“

@win

Das mit dem Takten kam mir auch in den Sinn. Dann werde ich schauen, ob ich den richtigen Wert herausfinden kann. Im Winter dann nochmal, weil es so schön war. :grinning_face:

@Marl84
Da hast du wohl recht. Momentan läuft viel auf Autobetrieb. Man kann sicher einiges noch einstellen, aber für den Anfang finde ich es gut. Sie arbeiten wirklich leise.

Wobei die Temperaturangabdn schon wild sind.

kühlen auf 23 grad, IG sagt 20 oder 21 grad, Thermometer im Raum 22 grad C.

1 „Gefällt mir“

@Marl84
da gebe ich dir recht. Vermutlich wäre es sinnvoll so BT-Thermostate anbinden zu können, damit nicht die Temperatur im IG, sondern eine im Raum als Kontrolle dienen würde.

Andere Töchter haben auch einen Offset:
Eingestellt 24° gemessen in zwei Metern Entfernung im Luftstrom 21,5 - 22°. Ist ne Panasonic.
Lernt man halt und richtet sich danach.

1 „Gefällt mir“