Eine Insel zur bestehenden EEG Anlage

Hallo an alle.

Ich möchte gerne die Nordseite meines Hauses um ca 12 Module erweitern. Die Module sind heutzutage wirklich sehr gut geworden und den Platz hätte ich. Mir geht es da um die fehlende Leistung im Winter zB.

Ich habe aktuell eine 15kwp Ost/Süd/West Anlage mit 15kwh diy Akku an einem 3 Phasen Victron System 48v Multiplus 2 5000 angemeldet und bekomme dafür eine Einspeisevergütung.

Ich würde die Nordseite über einen MPPT von Victron DC Seitig direkt auf die Akkuschienen setzen um den Akku zu laden. Die Einspeisung würde ich dann für den Fall abschalten sodass ausschließlich der Akku geladen wird und nichts ins öffentliche Netz eingespeist wird wenn der Akku voll ist. Somit eine Inselanlage bauen. So mein Gedanke.

Wie sieht das rechtlich aus? Ist mein Vorhaben umsetzbar? Wie würde ich da vorgehen? Ich müsste diese dann im Markstammdatenregister melden. Wie sieht das mit dem Versorger ( Avacon ) aus? Muss dieser das auch wissen oder reicht der Eintrag im Marktstammdatenregister? Hat sowas schon jemand umgesetzt und vielleicht sogar auch bei der Avacon?

Vielen Dank im voraus

Man kann von England aus die eurasische Platte auch als Insel ansehen :wink: Ich sehe da keine Chance und wirst Du für Legal wohl mit einer Reduktion der Einspeisevergütung pro kWh leben müssen. Selber bislang aber keine Erfahrung mit solche Upgrades.

Wie ich das lese möchtest du mit der Nord-Anlage DC-Seitig auf die Bestandsanlage. Das geht nicht.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Nulleinspeisung die aber wieder registriert werden muss mit Formular E8 und Marktstammdatenregister.

Trag dein Anliegen am besten deinen Netzbetreiber vor und frag was möglich ist.

Da simmer wieder mit dabei. Eine Insel ist es erst, wenn keine Verbindung zum Netz oder einer ans Netz angeschlossenen Anlage vorhanden ist.

Lösung: Kabel trennen.

Ergo: Insel aufbauen mit Akku. Akku laden. Kabel von Insel abstecken und an den anderen Wechselrichter stecken. Das ist dann legal.

Das würde man auch erreichen mit einem Umschalter, also entweder Wechselrichter 1 oder Wechselrichter 2. Aber sowas möchte der Netzbetreiber nicht weil er ja am Netz angeschlossen wäre (was er nicht überprüfen kann). Rein theoretisch kannst du es so machen wie du willst, aber rechtlich ist es dann keine Insel. Die erste Lösung mit dem Kabel trennen schon, und würde den Netzbetreiber nichts angehen.

Alles klar danke für die Infos. Ich setz mich mal mit der Avacon auseinander wegen der DC Seitigen Erweiterung