Die Werte werden jedes Jahr abgelesen. Beide Werte, Anfang-Ende des Jahres, werden subtrahiert.
Das versuche ich gerade. Diese Abrechnungen sind aber erstmal nichts für Laien wie mich. Ich vertraue einfach auf die Richtigkeit, kostet ja uach immer eine Stange Geld jedes JAhr. Ich hatte auch nie Schwierigkeiten mit den Mieteren wegen der Abrechnung.
Ich habe hier gerade ein Jahr vor mir liegen: lt. WMZ waren es ca.17.000 kWh - ohne WW, Strom usw. Ich muss die Fehlerquelle finden, weil der Gesamtverbrauch mehr als doppelt so hoch war.
Und Klima-Split habe ich auch auf dem Schirm- für eine Kellerwohnung ja auch nicht so schlecht. IR könnte ich halt auch selbst erledigen für vier kleine Räume.
So, ich bin jetzt durch.
Lt. Abrechnungen, die Ablesewerte Anfang und Ende des Jahres zugrunde legen, liege ich in den letzten vier Jahren zwischen 22 und 35mWh für Heizung und WW. Diese Werte unterscheiden sich jedoch vom Gesamtverbrauch. Wo ist die Diffenrenz hin?
Kannst du die starken Schwankungen nachvollziehen? Bei gleicher Nutzung ist das deutlich zu viel. Wetterschwankungen pro Saison liegen eher so bei 10-20%.
So, ich bin jetzt durch.
Lt. Abrechnungen, die Ablesewerte Anfang und Ende des Jahres zugrunde legen, liege ich in den letzten vier Jahren zwischen 22 und 35mWh für Heizung und WW. Diese Werte unterscheiden sich jedoch vom Gesamtverbrauch. Wo ist die Diffenrenz hin?
Ja, doch, beim 22.000er Verbrauch gab es nachträglich eine Nachberechnung. Ich habe diese aber gerade nichts zur Hand, aber das wird es sein. Es pendelt sich dan auch bei 30.000 ± ein
Wenn ich jetzt nur diese Ablesewerte der WMZ und WW zugrunde lege,
liegt der Durchschnitt bei ca. 33.000 (OG 6.000 - EG 15.000 - Sout 5.500 - WW 6.800 )
Leider muss es wohl an anderer Stelle Verluste geben.
Hallo zusammen ,
die Verluste fangen schon beim zu großen Kessel an . Dann wird das heiße Wasser zu den Wärmemengenmesser gepumpt . Das sind ebenfalls je nach Länge der Rohre und deren Isolation nicht unerhebliche Verluste .
Wenn dann nur Verbrauchsabhängig berechnet wird , geht die Rechnung nicht auf .
Gruß Eckard
Wie ermittelst Du den Gesamtverbrauch? Eingekaufte kWh Brennwert Gas? Dann ist die Differenz bzw. der Faktor schlicht der mehr oder weniger gute/schlechte/katastrophale Wirkungsgrad des Gaskessels + Verluste von Speichern für WW und Heizung, die vor den WMZ hängen.
Ja, die Peripherie um den kessel ist nicht unbedingt ideal. Da ist noch Potential zum Isolieren.
Ja, genau, so wird das bei mir berechnet.
Wonach müsste ich jetzt die WP richten?
Könnte ich nach individuellem Verbrauch den WE gehen oder den Gesamtverbrauch der jetzigen Anlage. Im Zuge der Sanierung würde ich natürlich auch alle Leitungen isolieren.
Ich würde nach den Verbräuchen der WE gehen. Das ist die Wärme, die die neue Anlage liefern muß. Die massiven Verluste der alten Technik fallen dann ja weg. Warmwasser außerhalb der Heizperiode kannst Du jetzt auch auch gut ermitteln.