Einblicke in den Deye RW-M6.1?

Hi,
In der Planung meiner ersten Anlage belese ich mich immer weiter. Derzeit bin ich bei dem Deye 12kw WR + den Dee Akkus hängen geblieben. Das sollte ja gut harmonieren und wird hier auch bei diversen Sammelbestellungen im Bundle angeboten.

Mich würde jetzt aber noch interessieren, ob denn bereits jemand Einblicke in den Akku hat? Hat den schon jemand ausführlich getestet? Was sind die Meinungen dazu? Irgendwie habe ich bei einer Suche hier im Forum nicht wirklich etwas gefunden, aber ich empfinde das Forum auch noch als etwas zu unübersichtlich - vielleicht ist es aber auch nur meine neue Sicht hierauf :wink:

Hat den Akku denn auch schonmal jemand aufgemacht? Welche Zellen sind denn direkt verbaut?

Die geben angeblich 10 Jahre Garantie drauf, wer will die verlustieren?

Das verlange ich von niemandem. Die Frage bezieht sich auch nur darauf, wie die Erfahrungen mit den Akkus sind und ob jemand den schonmal offen hatte oder Bilder von offenen gesehen hat. Gibt ja schließlich auch Leute die einen Blick in die Delong Akkus werfen. Vielleicht hatte auch schon mal ein YTer einen offen.

Hier sind zwei Bilder. Sind wohl LFP 4680 Zellen.
Quelle: Link entfernt

1 „Gefällt mir“

Is there anything inside what looks like a fuse or breaker?

According to Deye Support there is a built-in fuse.

Apparently there is no fuse in the current model accordingly to Deye Support.

Moin,

ich habe leider meine Garantie verloren auf Grund einen Fehler im Anschluss.

auf Grund einer Tiefenendladung und Garantie Verlust war mir das Önen dann auch egal,

der Akku ging bei einschalten in den Alarm, Gemessen an den Zellen nach Aufladung des Blok A und B ist er wieder auf 52,5V aber er bleibt in Störung Alarm leuchtet Rot RUN blinkt grün.

nun wäre die frage ob das Bord was Drin ist, resettet werden kann (muss) und wen ja wie?

ich danke schon mal für hilfreiche Antworten

Du musst die Zellen einzeln prüfen, ob sie wieder im Spannungsbereich sind. Gesamtspannung sagt nichts darüber.

so nun habe ich den Akku wider zusammen und an dem WR angeschlossen, und siehe da er wird wieder erkannt und Geladen Alarm licht ist weg und im Normalbetrieb.

Moin, ich versuchs mal hier.

Ich hatte damals nen RW6.1 aus einer Sammelbestellung bekommen. Ging beim ersten einschalten ohne Verkabelung direkt in Störung. Nach einem Softwareupdate auf die 3006er funktionierte er dann einige Monate bevor er wieder Alarm anzeigte.

Deye Kundensupport ist eine Katastrophe (keine Antwort auf insgesamt 7 Mails in Deutsch und Englisch), am Tel. immer die gleich Leier das ich den WR neu starten soll.

Die Netzladung auf 100% funktioniert nicht, da dass BMS die SPannung nicht auf die Zellen durchschaltet. Ich habe die einzelnen Blöcke mit jeweils 3,29V gemessen.

Jetzt ist meine Frage: Da das BMS auch ohne elek. Anschluss auf Alarm geht, kann man das BMS Resetten???

Alternativ habe ich drüber nachgeacht mit einem 48V Gleichrichter auf 53,4V stabil direkt auf die Zellen zu gehen und sie so hoch zu pushen, Ladestrombegrenzung erstmal 1A, bei Lastaufnahme langsam höher, um die Zellen evtl auf Schloff zu bringen und so das BMS zu vernunft zu bringen.

Jemand ne Idee oder evtl. auch ne Mailadresse von einem Deye Mitarbeiter der Antwortet?

Hallo und Willkommen im Forum,

Hast du einen oder mehrere Batterien bei dir in Betrieb? Sollten es mehr als die eine Defekte Batterie sein, hast du sie separat mal am BMS Port des DEYE hängen gehabt? Nach meinem Verständnis sollte er die Fehlermeldung des BMS im Display anzeigen.

@fischworkz ich hatte mal das Problem, dass die Batterien komplett entladen wurden und nicht mehr laden wollten. Man musste die Kommunikation trennen, auf BatV im WR umstellen und Activate Battery einschalten.

Danach hatte ich keine Probleme mehr. Ich meine es war 3002 FW

Insgesamt habe ich 3x Deye RW6.1 im Betrieb.

Verkabelung ist gecheckt und auch gegeneinander getauscht worden.

hab jetzt mal 2 Sachen versucht:

1. die beiden funktionierenden Speicher abgeklemmt, def. Speicher mit gelben Cat Kabel ect....auf Netzladen bis 90% = nix passiert

2. die beiden funktionierenden Speicher abgeklemmt, def. Speicher mit gelben Cat Kabel ect....auf V und Batterie aktivieren gestellt = nix passiert

Ich bleibe für Vorschläge oder Ideen offen, bleibe aber vorerst bei meiner Einschätzung, dass das BMS Board im Speicher einen Weg hat und deshalb die Tore für die munteren Elektronen nicht öffnet.

kann man hier keine Bilder uploaden?