Einbau von Monoblock WP (Panasonic Aquarea)

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt nach einigen recherechen dazu entschlossen meine Alte Junkers Gastherme durch eine Panasonic Aquaera zu ersetzen. Nun stellen sich mir noch ein paar fragen und zwar:

Wie groß muss der Leitungsquerschnitt für das Wasser sein das zum WP führt ?

sollte ich die Gasheizung komplett entfernen und mit T Stücken dann einfach die vorhandenen Leitungen anschließen ? oder würdet ihr die alte Gasheizung hängen lassen und per 3 Wege ventil sie noch Nutzbar lassen ? (hier würde halt weiterhin die Grundgebührt und die Schornsteinfeger kosten laufen.)

Falls ich die Gasheizung komplett entfernen würde, würde ich den vorhandenen ausgleichsbehälter ja weiter nutzen können ? allerdings hätte ich dann kein Manometer mehr um den Druck im Heizsystem zu sehen da dieses in der Heizung verbaut ist. Kann man da einfach ein normales Manomter in die Heizung hängen um den druck abzulesen ? oder hat der Panasonic Monoblock ggf sogar noch sowas wie einen ausgleichsbehälter und ein Manometer eingebaut ? Am befüllen oder nutzen ändert sich ja nichts oder ?

Hintergrund der ganzen umbauaktion ist das der Schornsteinfeger einen viel zu hohen CO wert gemessen hat und der Gas/Wasser Handwerker sagte da Lohnt es sich nicht mehr was zu reparieren.

hier nochmal 2 dahingekritzelte Bilder von der momentanen Situation und wie es sein könnte ?

Und wie sieht es mit einem Schlamabscheider aus ? würdet ihr so einen auch direkt mit verbauen ?

Ja, in Mono ist alles eingebaut

Unbedingt, wenn man eine alte Heizungsinstallation benutz.

Hier ist die wichtigste Anlaufstelle für DIY:

http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Hauptseite

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal dafür !

noch eine kurze frage zum “sicherheitsabstand”

Laut anleitung würde das ja dann vor meinem haus nicht passen ? ist das gesetzlich vorgegeben oder eine Empfehlung ? der durchbruch in den Keller ist übrigen schon vorhanden und zwischen den beiden Fenstern ganz am Boden.

edit habe gerade doch festgestellt das sie UNTER die fenster passt.

Situation könnte ich dann sogar so machen.

da der Schutabstand ja nur unterhalb der WP oberkante gilt ? Sehe ich das richtig ?

Schau mal hier

Wenn did Gastherme nicht mehr tut, würde ich sie entfernen und auch die Komponenten drum rum erneuern.

Moin Marco,

die Modelle der Panasonic L-Serie haben zum Beispiel bereits ein digitales Manometer und auch einen Schlammabscheider integriert.

Ob du das Ausgleichsgefäß weiterhin benötigst, hängt von der Gesamtwassermenge deines Heizsystems ab. In vielen Fällen ist es nicht zwingend nötig – ein Ausgleichsbehälter kann sogar minimal den Effizienzgrad der Anlage senken.

Eventuell musst du auch deine Heizkörper tauschen.

Wir haben bei uns eine alte Anlage durch die Panasonic L-Serie ersetzt und dafür 8 Heizkörper vom Typ 33 installiert.