Einbau Split Klima Keller – Ölrückführung in den Verdichter

Hallo zusammen,

ich überlege eine Daikin Multisplit (Prefera oder ähnlich) Anlage mit zwei Innengeräten in den Keller zu installieren. Ein Innengerät kommt in den nach oben offenen Flur und das andere in den bewohnten Kellerraum. Zur Zeit wird dort mit Heizkörpern (Gas) geheizt. Hauptsächliche Anwendung ist heizen in der Übergangszeit und entfeuchten im Sommer mit PV.

In meinem Fall würde das Außengerät etwa 1m höher liegen als die Innengeräte. Kann dies Schadhaft sein weil das Öl im System nicht zum Kompressor in der Außeneinheit zurückgeführt wird sondern sich am tiefsten Punkt in den Inneneinheiten sammeln kann?

Kondensat ist kein Problem. Das kann über einen Ablauf im Keller direkt abgeführt werden.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Einbausituation? In den Spezifikationen von Daikin habe ich dazu nichts finden können.

Grüße

In den Datenblättern ist eigentlich immer angegeben, wie groß der Höhenunterschied sein darf. Beim 2MXM40 sind es z.b. 15 m zwischen IG und AG Höhenunterschied aber nur 7,5 m zwischen IG

Sollte problemlos funktionieren. Bei MHI SRC/SRK ZSX wird es im Handbuch detailiert angegeben:
grafik

Das kannst du so etwa auf jede Anlage beziehen, dass es in beide Richtungen bis zu einem bestimmten Limit geht.

1 „Gefällt mir“

Danke das war genau die Info die ich gesucht habe.