ich möchte ein IG möglichst über dem Fenster anbringen.
Der Sturz und der Rollladenkasten machen einen Einbau direkt darüber im Grunde nicht möglich. Meine Idee ist es, das IG leicht versetzt anzuordnen, so dass die beiden Befestigungspunkte unten rechts entweder gar nicht verwendet oder alternativ (Montagekleber) befestigt werden.
Dazu möchte ich aber nochmal den Rollladenkasten (Zugang von unten) öffnen und mir die genaue Montagesituation anschauen. Die Hauptlast liegt somit auf den restlichen Befestigungspunkten.
Verbaut wird vermutlich als IG ein DAIKIN Multisplit Wandgerät Perfera A CTXM15A WiFi 1,5 kW. Anbei ein Screenshot der Montageanleitung. Ich habe einen seitlichen Abstand von 25cm und nach oben 8cm. Wäre ein Einbau so vertretbar?
Wenn du 2 Punkte mit mindestens 10cm Abstand verschrauben kannst, kann der Rest auch problemlos geklebt werden mit z.B. einem MS-Polymer (Soudal Fixall Turbo). Natürlich muss der Putz tragfähig sein und klar, nicht auf Tapete aufkleben. Der beste Kleber klebt nur so gut, wie der Untergrund trägt.
Was ist mit dem Rolladenkasten, wenn du da mal ran musst? Oder braucht man von innen nicht ran?
Danke dir. Der Rollladenkasten hat die Revisionsöffnung von unten. Die Vorderseite hat eine Trägerplatte, welche mit abgeputzt und anschließend tapeziert wurde. Die Tapete in dem Bereich entfernen wäre das Wenigste.
ich würde das Gerät mittig platzieren und schauen, dass du im oberen Bereich 2 Schrauben im Sturz befestigst. Würde nur gucken, dass du nach Möglichkeit kein Eisen triffst. Diese können die Last locker halten (6er Dübel ca. 95 kg in Beton pro Dübel). So ein Innengerät wiegt idR nicht viel. Im unteren Bereich der Montageplatte könntest du dann mit Montagekleber oder mit kürzeren Schrauben arbeiten, sodass du nicht in den Rolladen hinter der Trägerplatte schraubst. Das Innengerät wird meistens im oberen Bereich der Montageplatte "eingehangen", dort ist die Last am größten.
Ich weiß, der thread ist schon ein weinig älter, aber ich habe eine ähnliche konstellation. Laut Zeichnung sollte der Deckenabstand größer/gleich 30cm sein. Ist das denn keon Problem?
Wir hatte genau die gleiche Konstellation. Sturz + Rolladenkasten mit Öffnung unten. Beide Male haben wir das IG mittig platziert und die Wanddurchbohrung für Rohre etwa 20cm daneben, verbunden über Kabelkanal 100*50. Sieht sch…e aus. Zusätzlich war ein IG (2.5kW) höher und wegen damit es genug Luft einsaugen kann, haben wir es UNTEN etwa 1cm in die Fensteröffnung ragen lassen, was optisch NULL stört. Befestigung im Rolladenkasten kein Problem, weil der eine Blechwand hat und innen eine dicke Styroporschicht. 3er Loch, Blechschräubchen rein, fertig.
Empfehlung meinerseits dehalb: Ruhig so, wie von Dir vorgeschlagen mit mindestens 5m Abstand zur Decke, das spielt gut. Dann hast Du auch INNEN keinen hässlichen Kabelkanal.
Das Problem bei „mittig“ wird die Durchführung nach außen sein?
Würde ich auch so machen
Exakt darauf sollte man achten und UNBEDINGT die obersten Bohrungen nutzen.
Ich hatte zuerst nicht die obersten genutzt, daraufhin hat das Gewicht vom IG die dünne Platte verbogen und es stand ab von der Wand. Musste „nachschrauben“
Hallo zusammen, da klinke ich mich hier gerade mal mit ein.
Wir haben eine sehr ähnliche Situation, allerdings ohne Betonsturz.
Die Rollladenkästen sind innen zu und nur Styropor. Verschieben des Wandgerätes geht nicht.
Ich hatte daher überlegt mir stabile Edelstahlwinkel (2-3mm dicke) abkanten zu lassen. Die Dicke daher damit evtl anfallende Vibrationen nicht so gut aufs Blech wirken können und damit die Blechschrauben ein bisschen was zum greifen haben.
Die Winkel sollen dann so 35x400mm + die Breite des Gerätes werden. Diese könnte ich dann an der Decke anschrauben und am Wandputz ankleben. 400mm hoch ist der Fenstersturz. Die Daikin Innengeräte habe um die 25cm höhe, somit könnte ich die 15cm Deckenfreiheit ungefähr einhalten.
Allerdings müsste über dem Gerät ein Kanal weiter in den nächsten Raum geführt werden. Wird es das Gerät stören wenn darüber ein 70x60mm Kanal verläuft?
Daran hatte ich auch gedacht. Wir nutzen die Anlage aber lediglich zum kühlen und ich gehe davon aus das ein Wandgerät eine bessere Luftverteilung hinbekommen wird, da es ja in Deckenhöhe die kalte Luft verteilt.
Ich habe in einem Kinderzimmer eine Perfera Truhe und im Anderen ein Perfera Wandgerät und merke da beim kühlen keinen unterschied. Beim heizen ist die Truhe sogar angenehmer
Sollte so gehen. Bei 15cm über dem Gerät, sollte ein 70x60mm Kanal nicht stören. Ich gehe davon aus, dass du mm meintest und nicht cm, wie geschrieben.
Was soll das rote im Bild sein? Aus dem IG willst du rechts seitlich rausgehen?
Die Leitungen kommen von rechts und ich würde sie innerhalb des Hauses verlegen. Rechts neben der Wand ist lediglich ein ca 1,5m breiter raum und dahinter dann die Außenwand wo das AG stehen wird. Also gehe ich durch die Außenwand, durch den 1,5m Raum und dann in diesen Raum rein. Zweige zum Gerät ab und gehe Innen weiter zum nächsten Raum. Ist wesentlich einfach als es außen zu verlegen und stört in den Räumen (Ankleide, Schlafzimmer und Kinderzimmer) niemanden.
Tatsächlich wäre die Truhe, dann ggf. an der Decke montiert, eine gute Lösung. Allerdings liegen die kleinsten Daikin Truhen bei ca 800€, die Wandgeräte bei 450€.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das es um 3 Räume geht, bei denen die selbe Problematik besteht. Somit wären das mindestens 1000€ an Mehrpreis.
Insgesamt sind es 4 Räume. 3 Schlaf- Kinderzimmer und unser Wohnzimmer
Denk dran, wenn du irgendwie nach oben gehst, brauchst du eine Kondensatpumpe. Würde immer versuchen, ohne Pumpe auszukommen.
Leider ist das in 2 Räumen so. Unser Haus ist Luftdicht mit einem leichten Unterdruck. In 3 Zimmern werde ich Aspen Pumpen einbauen. Im vierten Zimmer werde ich durch die Wand in ein Bad gehen und dort in die Dusche entwässern.
Also ich persönlich würde nach der Lösung schauen, die für die jeweiligen Räume am sinnvollsten sind. Ich meine, die Dinger hängen da ja einige Zeit. Wenn eine Truhe in den drei Räumen am sinnvollsten ist, das kann ja durchaus sein (weiß ich nicht), dann würde ich diese 1000 EUR Mehrkosten in Kauf nehmen.
Also beispielsweise bei der oben geschilderten Situation bist du doch in 2m draußen, da kannst du doch einfach den Kondensatzschlauch nach draußen verlegen mit etwas Gefälle und dann fällt die Kondensatpumpe weg.
Wahrscheinlich geht das nicht mit allen Truhengeräten, aber auch Daikin hat mit dem FHA-A9 ein Gerät was für die Decke gedacht ist. Bzw. sind bei den Produktabbildungen auf diversen Seiten die Truhengeräte so abgebildet wie sie auch an der Decke hängen würden.
Mich stören aber nicht nur die 1000€ Mehrkosten, sondern auch das es wohl eher eine Nischenlösung ist. Sollte ich das Gerät mal tauschen müssen, gibts die Dinger evtl. nicht mehr.
Ich denke mit der Wandlösung ist das Zukunftssicherer.
Also beispielsweise bei der oben geschilderten Situation bist du doch in 2m draußen, da kannst du doch einfach den Kondensatzschlauch nach draußen verlegen mit etwas Gefälle und dann fällt die Kondensatpumpe weg.
Das ginge bei dem einen Gerät, ja. Da muss ich mal in mich gehen und sehen was mir besser gefällt. Grundsätzlich würde ich ja gerne ohne die Pumpen arbeiten. Der Außenoptik geschuldet gehts aber Leider nicht überall.
Btw. Gibts irgendwo ne Anleitung zur Bedienung des Editors? Mehrfachzitate z.B., das bekomme ich noch nicht so wirklich hin.