ich möchte ein IG möglichst über dem Fenster anbringen.
Der Sturz und der Rollladenkasten machen einen Einbau direkt darüber im Grunde nicht möglich. Meine Idee ist es, das IG leicht versetzt anzuordnen, so dass die beiden Befestigungspunkte unten rechts entweder gar nicht verwendet oder alternativ (Montagekleber) befestigt werden.
Dazu möchte ich aber nochmal den Rollladenkasten (Zugang von unten) öffnen und mir die genaue Montagesituation anschauen. Die Hauptlast liegt somit auf den restlichen Befestigungspunkten.
Verbaut wird vermutlich als IG ein DAIKIN Multisplit Wandgerät Perfera A CTXM15A WiFi 1,5 kW. Anbei ein Screenshot der Montageanleitung. Ich habe einen seitlichen Abstand von 25cm und nach oben 8cm. Wäre ein Einbau so vertretbar?
Wenn du 2 Punkte mit mindestens 10cm Abstand verschrauben kannst, kann der Rest auch problemlos geklebt werden mit z.B. einem MS-Polymer (Soudal Fixall Turbo). Natürlich muss der Putz tragfähig sein und klar, nicht auf Tapete aufkleben. Der beste Kleber klebt nur so gut, wie der Untergrund trägt.
Was ist mit dem Rolladenkasten, wenn du da mal ran musst? Oder braucht man von innen nicht ran?
Danke dir. Der Rollladenkasten hat die Revisionsöffnung von unten. Die Vorderseite hat eine Trägerplatte, welche mit abgeputzt und anschließend tapeziert wurde. Die Tapete in dem Bereich entfernen wäre das Wenigste.
ich würde das Gerät mittig platzieren und schauen, dass du im oberen Bereich 2 Schrauben im Sturz befestigst. Würde nur gucken, dass du nach Möglichkeit kein Eisen triffst. Diese können die Last locker halten (6er Dübel ca. 95 kg in Beton pro Dübel). So ein Innengerät wiegt idR nicht viel. Im unteren Bereich der Montageplatte könntest du dann mit Montagekleber oder mit kürzeren Schrauben arbeiten, sodass du nicht in den Rolladen hinter der Trägerplatte schraubst. Das Innengerät wird meistens im oberen Bereich der Montageplatte "eingehangen", dort ist die Last am größten.