Einbau einer Split Klimaanlage zum Heizen

Liebes Forum,

ich wohne in einer ETG mit 15 Wohneinheiten. Momentan heizen wir über eine Öl Heizung. Verbrauch ca. 7000 L pro Jahr. Meine Idee ist nun, für jede Wohnung eine Splitt Klimaanlage installieren zu lassen. Die Räume sind ca. 3x15 m2 und einmal 25 m2, Küche ca. 10 m2 die ich nicht extra Heizen würde oder separat, sowie ein Badezimmer von 5 m2 fast überall ohne Fenster. (Kann man hier eine Splitt Klimaanlage einsetzen oder ist es zu feucht.)
es würden also, ohne Bad, je Wohnung vier Innengeräte benötigt. -oder 5 mit Bad-

Das Haus wurde für 10 Jahren im Dachbereich neu gebaut und nachdamaligen Vorschriften der Dämmung, dementsprechend isoliert. Die Fenster würden mit 3-fach Verglasung vor 5 Jahren neu ausgestattet.

Die erste und wichtigste Frage die von meinem Miteigentümer immer zuerst kommt, was verbrauchen wir hier an Strom. Wir wohnen in Bochum und unsere Wintertemperaturen sind im Durchschnitt:

Min Durchschnitt

Januar: -7,4 1,9

Februar: -7,3 3,0

März: -3,4 7,9

Oktober 3,4 10,7

November -3,6 6,4

Dezember -3,5 3,6

Kann mir jemand sagen, mit welchen Stromverbrauch wir nur für die Heizperiode rechnen können. Klar kommt es auf die Geräte an und wie kalt es tatsächlich ist. Es geht mir nur um eine Übersicht.

Vielen lieben Dank für Euere Antworten.

Detlef

Die Werte in dem Diagramm sind für den Verbrauch in Bochum. Eine 2-fach und eine 3-fach Split. Beheizte Fläche ca. 80m². Wegen offener Türen allerdings tatsächlich 100m².
Ist allerdings nicht die Alleinheizung (aber Alleinkühlung). Daneben lief in der letzten Heizperiode noch eine Gas-Brennwertheizung mit zusätzlich ca. 10.000 kWh Heizwärme. Die Klimageräte dürften ein knappes Drittel der Gesamtheizleistung ausmachen.

1 „Gefällt mir“