Ein-/Zusammenstellung meines Ecoow Setup‘s

Hallo Ihr Lieben,

alternativ bzw. ergänzend zu meinem anderen Thema gestern überlege ich bzw. gebe jetzt meinen Stream AC zurück und denke mir einen Stream AC Pro zu besorgen.

Mein Setup (gedanklich sowie teils im Einsatz) :

• Powerstream WR mit 2x 410WP (820WP) im Garten hinten an einer separaten Dose
  • Stream WR mit einer 450WP im Schuppen vorne an einer separaten Aussensteckdose
  • Shelly 3em

Da der Stream WR ja nicht mit dem Shelly „spricht“ und ebenso wenig mit dem AC Pro schiebt er ja unkontrolliert rein was er kann. Das ist aber zu wenig um den Speicher mit zu laden, somit dachte ich den AC Pro hinten zu nutzen und den Powerstream dort anzuschließen.

Ist das sinnvoll / konform?!

Und wie sollte ich dann die Einstellungen in der App am schlauesten vornehmen?

Powerstream und AC Pro kann man ja mit dem Shelly verbinden. Soll das auch so geschehen oder reicht den Powerstream beim Haushaltsbedarf einfach auf 800W zu stellen und der AC Pro regelt dann die 800W und Selbstladung durch Solar bzw. Nulleinspeisung?

Oder geht das alles Grundsätzlich nicht weil der Shelly ja den Stream im Schuppen nicht mit regelt oder geht das System dann einfach nur vom Total Power des Shellys aus und gibt durch den AC Pro max dazu, was bis 800W fehlt…?!

Sonst dachte ich an eine Schaltbare Steckdose und eine einfache Home Assistant Automatisierung, die den Powerstream Haushaltsbedarf runter regelt und wieder hoch regelt, sofern bzw. nachdem wie der Stream WR produziert…damit bzw. mit meinen Skills in dem Bereich werden aber bestimmt 100-150 Watt „liegen gelassen“, denke ich…

Lieben Dank im Voraus für Eure Gedanken und Ideen…