Ein paar Anlagen die ich gebaut habe

Schöne Lösung, wenn das Dach eh offen ist und man so einen Soglatte gut anbringen kann!

1 „Gefällt mir“

Hier einmal von der Anlage der Scheune eine Übersicht vom September.

Moinsn

wieviel von den Modulstützen wären denn für ein BKW mit 4 Platten hochkant erforderlich? Hier bei dem Dach ist es ja jeder zweite Ziegel. Das scheint schon auf Nummer Sicher gerechnet…

Grüße

Die Frage verstehe ich nicht :wink:

Auf welches der Dächer aus diesem Post bezieht sich das?

na dieses hier:

Das rechnet dir Braas aus und macht dir die Vorgaben wie es aufgebaut werden soll

Es geht langsam wieder los :wink:

Im Zuge eines Fenstertausches wird gleich eine PV installiert. Dabei wird ein Fenster geschlossen und das andere vergrößert. Auf der Seite wo das Fenster geschlossen wird gibt es gegenüberliegend ein weiteres Fenster. Dadurch wird der Raum nicht wesentlich dunkler.

K2 Unterkonstruktion und Aiko S3+ 475W

Wechselrichter wird dieses Mal ein Sungrow SH6.0RT-20

Akku kommt vorerst nicht dran. Die 13 Module werden 1 String.

Auf den Fotos sieht es durch den Winkel so aus als wären die Module über dem First. Das sind sie selbstverständlich nicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es geht langsam wieder los :wink:

Im Zuge eines Fenstertausches wird gleich eine PV installiert. Dabei wird ein Fenster geschlossen und das andere vergrößert. Auf der Seite wo das Fenster geschlossen wird gibt es gegenüberliegend ein weiteres Fenster. Dadurch wird der Raum nicht wesentlich dunkler.

K2 Unterkonstruktion und Aiko S3+ 475W

Wechselrichter wird dieses Mal ein Sungrow SH6.0RT-20

Akku kommt vorerst nicht dran. Die 13 Module werden 1 String.

Auf den Fotos sieht es durch den Winkel so aus als wären die Module über dem First. Das sind sie selbstverständlich nicht :slight_smile:

Danke für die Info. Dachfläche bei dem Reihenmittelhaus ist überschaubar,

Warum nur 13 Module auf einer Seite und keine auf der anderen Seite? Warum kein Akku?

Akku kommt später evtl.

Nordseite macht bei der Dachneigung von 45 Grad nicht so viel Sinn. Die Eigenverbrauchsquote steigt nur um etwa 5 Prozentpunkte. Mit Akku sieht das dann sicher anders aus aber .

Es wurde erstmal auf Low Budget bei optisch ansprechenden Modulen Wert gelegt. Alles andere kann man später noch nachbauen wenn der Bedarf die Investition rechtfertigt.

Momentan sind die Kosten

Module 1053,-

Wechselrichter mit Smartmeter 479,-

Unterkonstruktion 890,-

Elektromaterial 450,-

Schneefang 140,-

Alles andere sind ehdakosten denn die sind eh da :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schön, das du die Schienenüberstände sehr kurz machst.

Sieht, gerade bei dunklen Modulen, viel besser aus als so ellenlange Überstände.

5cm sollten die haben. Es gibt für das System auch schwarze Abdeckungen für die Schienenenden. Das macht hier aber wenig Sinn weil man die durch den Schneefang nicht sieht.

Nochmal ohne Gerüst :wink:

1 „Gefällt mir“